Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

17.05.11 - 15:19 Uhr

von: happinez

Ausdauernd: Die Akkuleistung des Samsung Galaxy S II.

Viele trnd-Partner haben uns bereits danach gefragt: Wie sieht’s mit der Akkuleistung des Galaxy S II aus?

Und wie angekündigt, haben wir auch dazu eine Animation vorbereitet. Klickt auf das Bild:

Ausdauernd: Die Akkuleistung des Samsung Galaxy S II.

Energiesparende Eigenschaften und der leistungsfähige 1.650 mAh Akku sorgen trotz der schlanken Gestalt des Galaxy S II dafür, dass dem neuen Samsung Smartphone auch bei längeren Einsätzen nicht die Puste ausgeht.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku.
  • Leistung: 1.650 mAh
  • Bis zu 18,3 Stunden Gesprächszeit.
  • Bis zu 29,5 Tage Standby.

@ all: Welche Anwendungen beanspruchen Euren Akku momentan am meisten?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 125 26 27 28 29 30 31 32 33 34 3540 » Zeige alle

  • 19.05.11 - 20:50 Uhr

    von: tinyhunter

    Viel Surfen und GPS

  • 19.05.11 - 21:02 Uhr

    von: TimurK

    finde den sparsamen akku toll wenn er hält was er verspricht. nutze das smartphone dann ja auch viel und oft. da würde ich schon begeistert sein wenn man nicht täglich laden muss

  • 19.05.11 - 21:10 Uhr

    von: LilliJen

    Die Akkuleistung ist auch für mich sehr wichtig, da ich schon lange unterwegs bin. Wenn der Akku auch im Praxis test so eine lange Ausdauer / Akkuleistung hat, dann ist es wirklich bemerkenswert. Ich bin echt gespannt. Der Akku ist wirklich schon sehr wichtig. Mein derzeitiges muss ich jeden Abend laden, das nervt schon…

  • 19.05.11 - 21:22 Uhr

    von: xyzett

    Online Reporter

    Oh, das ist eines meiner Lieblingsthemen. Mobilität. Ich brauche ein Telefon das lange einsatzbereit ist. Mein “Nutzerprofil” sieht wie folgt aus: 26% Telefonie, 27% Webbrowsing, 15% Anwendungen und der Rest ist eine Kombi aus Fotografie und dem Mailprogramm (Quelle Nokia Battery Monitor, jaja nur prozentuale Auswertung und keine zeitliche pro Tag aber trotzdem cooles Programm). Im Durchschnitt muss ich alle drei Tage ans Netz. Bei meinem geschäftlich genutzten iphone (hat den Blackberry vor einiger Zeit abgelöst) kann ich die Nutzung nicht genau beziffern, sollte aber ähnlich wie bei meinem N8 sein. Allerdings will das iphone einmal am Tag ans Netz. Ob das Samsung trotz DualCore und AMOLED ein Konkurrent zum Nokia in Sachen Mobilität darstellt werde ich vielleicht bald sehen…. Ich bin halt viel unterwegs und möchte nicht immer am Strom hängen :)

  • 19.05.11 - 21:26 Uhr

    von: melliesjeanclaude

    spielen, musik hören eigentlich alle anwendungen ziehen vielm akku.
    ich bin schon glücklich wenn es den ganzen tag hält bei sehr hoher beanspruchung.

  • 19.05.11 - 21:39 Uhr

    von: jenny2184

    na das nenn ich doch mal akkuleistung.
    meins gibt schon nach zwei tagen den geist auf, nur weil ich nachmittags auf arbeit zwei stunden musik höre. da brauch ich nicht mal telefonieren.
    aber ob es denn wirklich so lange hält, das sollte der test zeigen.

  • 19.05.11 - 21:50 Uhr

    von: bomberman

    die akkuleistung fasziniert mich total. aktuelle smartphones halten bei realistischer benutzung (tägl. internet, video, spiele) nur 1-2 tage.

  • 19.05.11 - 21:52 Uhr

    von: redneb

    Endlich mal ein Smartphone mit einem vernünftigen Akku. Fast nichts ist nerviger als ein leerer Akku wenn man untergwegs ist.

  • 19.05.11 - 21:54 Uhr

    von: saralein95

    bei Spielen und Internetnutzung geht mein Akku sehr schnell leer… muss immer schon nach 2 tagen (was jetzt auch nicjt die schlechteste leistung ist, es gibt smartphones die man jeden tag aufladen muss…) aufladen, hoffe dass das s2 (noch) besser dran ist ;)

  • 19.05.11 - 21:55 Uhr

    von: Denaisa

    Online Reporter

    Anwendungen im Onlinemodus wie z.B. Facebook oder Internetexplorer

  • 19.05.11 - 21:55 Uhr

    von: Affenzuechter

    Ein vernünftiger und leistungsstarker Akku ist ein absolutes muss für ein Smartphone dieser Kategorie. Wenn ich im Internet Surfe, ein wenig Musik höre oder ein paar Videos schaue geht der Akku meist schnell zu neige. Dank dieses Leistungsstarken Akkus könnte das ständige Aufladen nun endlich weniger werden.

  • 19.05.11 - 21:58 Uhr

    von: debil

    Mein Akku wird durch das Bluetooth-Headset stark beansprucht. Ich bin aber auch viel im Internet mit meinem Handy. Das ist sicher auch ein Grund.

  • 19.05.11 - 22:03 Uhr

    von: bekischneider

    Online Reporter

    Es ist ja bekannt, dass smartphones eine sehr geringe Akku-Laufleistung haben und schnell wieder an die Steckdose müssen. Genau dieses Problem entwickelte sich bei dem Vorgängermodell zu einem heiss diskutiertem Thema.
    Man kann sich, wie schon erwäht ein deteiliertes Listening aufrufen, in dem alle Momentanverbräuche aller Anwendungen aufgeführt sind.
    Bei mir ist es das Surfen über w-lan.

  • 19.05.11 - 22:04 Uhr

    von: salzkruemelchen

    klingt mal gut, aber das wird erst die Praxis zeigen, wenn man nämlich ständig seine mails abruft, im internet surft oder zwischendurch mal ein längeres spielchen macht… weil genau diese dinge mach ich viel und dem konnte mein bisheriges handy nicht standhalten, so dass ich gerade alles, was mit dem internet zu tun hat dann doch lieber an meinem laptop erledige und so die tollen funktionen am handy kaum genutzt habe. wird zeit das das besser wird. wie gesagt bin gespannt auf einen praxistest.

  • 19.05.11 - 22:06 Uhr

    von: Ecksperte

    Die Akku-Laufzeit ist wohl rein theoretisch, ohne Apps und ohne W-LAN, Bluethooth usw., unser iPhone 3GS kommt auch auf 1 Woche ohne die ganzen zusätzlichen Stromfresser und bei täglich 2-3 Anrufen und mein altes Nokia hält 14 Tage, im Stand By.

    Kommt halt uch auf die Akku-Pflege an…
    Jeden Tag Ladeschale bei noch halbvollem Akku ist halt auch für den besten Akku tötlich…
    LG Ecki

  • 19.05.11 - 22:09 Uhr

    von: Ecksperte

    Mein iPad2 hält auch ewig seine Akku-Ladung wenn alle Dienste und GPS aus sind, sonst nur 1-2 Tage bei 2-3 h Nutzung täglich…

  • 19.05.11 - 22:34 Uhr

    von: Snatch117

    Ist doch immer wieder erstaunlich, wie klein man die Akkus auslegen kann.. wenn man an die NiCd Zeiten denkt.. ^^

    Ich verbrauche am meisten Strom wenn ich mit meinem per google maps navigiere und dabei per bluetooth Musik ans Autoradio streame

  • 19.05.11 - 22:41 Uhr

    von: marher

    Wow das nenne ich doch mal eine Akkulaufzeit!
    Mein Akku hat besonders darunter zu “leiden” wenn ich das Handy zur Navigation benutze oder mir Videos im Internet ansehe.

  • 19.05.11 - 22:49 Uhr

    von: xNoNoxX

    Wenn das stimmt wär das ja der ja mal geil
    mein akku hält jetzt grade mal 5 stunde oder mal 5 1/2

    wäre ja mal echt Hammer

  • 19.05.11 - 22:53 Uhr

    von: blondy89

    Lange Akkulaufzeit beim Smartphone ist auf jeden Fall sehr sehr wichtig.
    Meins beansprucht bei einigen Apps sehr den Akku oder auch so ist es sehr schnell leer

  • 19.05.11 - 23:20 Uhr

    von: Alex26

    Also auf einen Test der Akkuleistung wär ich wirklich mal gespannt. Momentan habe ich die direkten Vergleiche von Milestone 2 und Iphone 4 und die Akkulaufzeiten sind bei beiden nicht befriedigend, bei dauernutzung natürlich ;)

  • 19.05.11 - 23:29 Uhr

    von: Truskawka

    Klingt ja viel versprechend.
    Beim Vorgängermodell ist die Akkulaufzeit gut (immerhin 1.500mAh). Unter voller GSM-Sendeleistung macht die Batterie im Sprechbetrieb erst nach gut sechs Stunden schlapp. Ich muss jedoch als Vielnutzer fast täglich laden.Vor allem, weil das Display (auch im Sparmodus) sehr viel Energie (ca. 75 %) beansprucht. Das ist schon eine Menge, wenn man bedenkt, dass es nur die Displaybeleuchtung ist. Bin gespannt, ob sich Samsung hier auch was einfallen lassen hat.

  • 19.05.11 - 23:31 Uhr

    von: Tom112

    Also ich finde eine Laufzeit von 29,5 Tagen übertrieben. Denn wer nutzt denn sein Smartphone fast einen ganzen nicht einmal?
    Ich bin der Meinung, wenn ich das smartphone intensiv nutze und dafür ist es ja da!) sollte der Aku schon mehr also 1-2 Tage halten. Nicht das ich mir nachmittags Gedanken machen muss, ob der Akku bis abends noch hält.
    Bei meinem jetzigen Handy lade ich alle 2-3 Tage, auch wenn der Akku nicht leer ist.
    Es gibt nichts schlimmeres, als einen leeren Akku!!!

  • 19.05.11 - 23:31 Uhr

    von: Kassjopaja

    Hmmmm 29,5 Tage Standby ist natürlich cool, aber welcher Smartphonebesitzer macht das schon in der Realität ;) Von daher wäre ich gespannt, wie lange der Accu dann wirklich hält, wenn es gefordert wird.
    Ich gehe mit meinem viel ins I-Net und surfe, beantworte Mails etc. Des Weiteren wird es durch regelmäßige Navigations Dienste beansprucht und ich nutze einige spezial Apps beim Rennrad fahren, die durch das ständige abgleichen mit dem GPS ziemlich viel Strom fressen… Spätestens am Abend muss mein Smart dann an die Dose.

  • 19.05.11 - 23:45 Uhr

    von: susismile

    das muss ich ausprobieren. die versprechungen halten bei mir eigentlich nie. aber so wies klingt: top

  • 19.05.11 - 23:51 Uhr

    von: Sonne9016

    29.5 Tage??? das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen – ausser es wird nie benutzt. Mein Handy muss spätestens jedej 4.Tag an die Steckdose, wenn ich es wenig nutze. Wenn ich es oft als Uhr nutze und es immer wieder aufklappe ist der Akku schon genug beansprucht.

  • 19.05.11 - 23:53 Uhr

    von: Knuddelherzchen

    so lange hält mein Akku nicht. wenn ich es wirklich nie nutzen würde (das find ich Standby) dann reicht es gut 1Woche. Aber ich telefoniere häufig und liebend gern

  • 20.05.11 - 00:07 Uhr

    von: emc2005

    Ich denke, 29,5 Tage Standby heißt genau das: NIE BENUTZEN. Also 2 Tage bei normaler Benutzung wären schon toll. Ich selber nutze das Galaxy Tab und das muss ich eher täglich anschließen. Das nervt schon.

  • 20.05.11 - 00:45 Uhr

    von: baby00blue

    Also mein Akku hielt nie länger als 10 Stunden, wenn ich das Internet genutzt habe oder ich länger gespielt habe. Beim Telefonieren geht es zwar, aber dann wird mein Handy mal schnell etwas wärmer.

  • 20.05.11 - 00:54 Uhr

    von: Sammy83

    Das sind sensationelle Akkulaufzeiten. Laden ist ziemlich lästig und wenn ich das nur ein- bis zweimal im Monat machen muss, wäre das ein ziemlicher Vorteil.

  • 20.05.11 - 00:56 Uhr

    von: DJPIERRE

    Die Akkulaufzeit klingt super, bei einem Smartphone achte ich besonders auch auf lange Laufzeiten, denn nichts ist schlimmer als wenn unterwegs der Akku leer ist und man so ein tolles Phone dabei hat ,es aber aufgrund eines leeren Akkus nicht nutzen kann.

  • 20.05.11 - 00:58 Uhr

    von: berrydream

    oha 29,5 Tage…auch wenn es “nur” Standby ist, ist das denke ich schon sehr betrachtlich!
    Mein Akku wird momentan stark von spielen und ab und an Internet belastet. Allzulange Gespräche führe ich selten, also ist das weniger ein Problem.
    Mich würde interessieren, wie lange der Akku so unter normaler Nutzung hält; also paar SMS pro Tag, Spiele und Internet nutzen~

  • 20.05.11 - 00:59 Uhr

    von: TommyG.

    Am meisten verbrauchts, wenn ich videos mit licht aufnehmen will (also beileuchtender LED), dann noch bei fotos mit blitzlicht und bei games. ansonsten hält er sich bei normaler nutzung recht lange.

  • 20.05.11 - 01:03 Uhr

    von: Micha90t

    Ganz klar verbraucht der Internetbrowser sowie die Games eindeutig die größte Akkuleistung. Wenn ich den halben Tag im Internet surfe mich ich mein Smartphone am Abend schon wieder aufladen.

  • 20.05.11 - 01:14 Uhr

    von: Josh2002

    Online Reporter

    bei meinem galaxy ist jeden abend der Akku leer. Internet und MP3-Player fressen am meisten Strom. Das ist teilweise echt nervig, abends spät nach hause zu kommen und dann erst das Handy anschließen zu müssen, bevor man wieder woanders hingehen kann, wenn man nicht aufs handy verzichten mag

  • 20.05.11 - 02:09 Uhr

    von: Italiabo

    Das ist wirklcih eine starke Leistung… mal abwarten was die Tests zeigen werden. Denn diese Zahlen weichen leider auch bei vielen anderen Smarphones weit von den realen Zahlen ab. Ich bin optimistisch!!!

  • 20.05.11 - 02:22 Uhr

    von: nick_

    Also ein akku der eine lange laufzeit hat wäre ein traum :-)
    Ich bin ein dauersurfer und dadurch muss ich mein smartphone jeden abend aufladen -.-. Das ist in großem und ganzen was ich an meinem jetzigen handy hasse. Wenn sich das jetzt ändert mit dem samsung dann wäre das natürlich richtig klasse :-)

  • 20.05.11 - 02:40 Uhr

    von: Sibel64

    Super Leistung! Weniger Akkuladen ;) und mehr Telefoniespaß.
    Auch Musikhören immer und überall durch die starke Leistung ist gesichert.

  • 20.05.11 - 02:53 Uhr

    von: SeamusHarper

    29 Tage.. Hört sich interessant an, aber man sollte realistisch bleiben ;)
    Wenn ich das Telefon nicht jeden Tag aufladen muss, sondern nur alle 2 Tage ist das schon ein Fortschritt.

    Was bei mir am meisten Strom verbraucht ist der IMO Instant Messenger. Wenn ich den benutze wird das Handy immer arg warm und der Akku hält so etwa 5 Stunden durch.
    Ansonsten frisst halt alles das das Display nutzt.
    Am Ende eines gewöhnlichen Tages ist der Akku dann so auf 20% gesunken.

  • 20.05.11 - 05:19 Uhr

    von: diedinger

    Eine hohe bzw lange Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig. Surfe übers Handy viel im Netz und als Kamera muss es auch herhalten! Ab und zu dient es mir auch als MP3 Player. Machen wir uns nix vor, je mehr Leistung ein Smartphone hat, desto schneller ist der Akku platt! Was nutzt es mir, wenn ich mein Smartphone ständig ans Netz höängen muss. Bin also sehr gespannt, ob das Samsung Galaxy S II das hält was es verspricht.

  • 20.05.11 - 06:30 Uhr

    von: Testernintendo

    Da kann man nur noch staunen mein Handy ist dagegen ein schluck wasseer

  • 20.05.11 - 07:10 Uhr

    von: s.wein2@web.de

    Hoche Akkulaufzeit ist super denn ich finde es völlig nervig das Handy ständig wieder aufzuladen. Muss jedoch sagen das ich da auch schon mit dem Samsung Wave zufrieden bin…wenn ich nicht gerade den ganzen Tag Radio höre ;o)

  • 20.05.11 - 07:22 Uhr

    von: Dragocan

    mein phone hält leider nicht solange wie es der hersteller vor gibt. ich bin alle 2 tage am aufladen. bei mir ist es das surfen im netz und das mobileTV das am meisten akku verbraucht

  • 20.05.11 - 07:22 Uhr

    von: simmi1980

    Lange Akkulaufzeit finde ich sehr wichtig, denn es gibt nicht nervigeres als unterwegs zu sein und dann plötzlich feststellen zu müssen “ups, kein Saft mehr”. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Samsung Handy, das sogar einen Wechselakku dabei hatte. Das war recht praktisch.

  • 20.05.11 - 07:29 Uhr

    von: schnupp2oo6@aol.com

    also bei mir ist es das Internet und Apps die mein Akku hammer schnell in die Knie zwingt.
    Und das kann echt nerven wenn man immer das Ladegerät dabei haben muss , weil man Angst hat das das Handy ausgeht.

  • 20.05.11 - 07:32 Uhr

    von: Pandinus

    Eine hohe Akkulaufzeit ist für mich enorm wichtig da ich es nichts schlimmeres gibt als ein fast leeres Handy.Da ich viel im Internet unterwegs bin und bluetooth oft benutze (Freisprechanlage etc.) wären die genannten Standby-/Gesprächszeiten wirklich optimal und somit macht das Arbeiten damit auch spaß.
    Wie schön wäre das wenn man einmal ohne Ladekabel aus dem Haus gehen könnte :-)
    Die genannten Werte sind sicherlich “Laborwerte”, wenn sie jedoch nur teilweise realistisch sind dann wäre das ein riesiger Vorsprung zu anderen Smartphones.
    Ich bin gespannt ob das wirklich so ist…..

  • 20.05.11 - 07:39 Uhr

    von: Glaunerr

    Online Reporter

    Prima das der AKKU so lange aushält, meist sind es ja leere Versprechungen im vergleich zur Realität.
    Also bei meinem Nokia N97 mini ist es leider auch so :) .
    Wäre klasse wenn Samsung das im Griff hätte.

  • 20.05.11 - 07:52 Uhr

    von: BlackRose129

    WoW!
    Das nenn ich mal ein Akku!!
    So lange hält meins wirklich nicht!!
    Da bin ich ja mal total gespannt!!
    :D

  • 20.05.11 - 07:52 Uhr

    von: Rochen

    das ist ja echt der Hammer!
    ich habe mein IPhone ständig in der Hand und muß es auch täglich aufladen,…
    Wenn ich den Praxistest machen dürfte, würde ich den Akku mal auf Herz und Nieren prüfen ;-)

  • 20.05.11 - 08:08 Uhr

    von: dominikmk

    Wow, die Daten klingen ja wirklich grandios! Wenn ich an meine jetzige Laufzeit denke, kann ich nur weinen! Die Laufzeit ist für mich mit eines der wichtigsten Kriterien – und bisher war man immer auf einen Kompromiss angewiesen: entweder lange Akkulaufzeit und dafür ein nicht sehr leistungsfähiges Handy oder aber umgekehrt. Das scheint beim Galaxy S II anders zu sein.
    Bei mir saugt Tweetdeck am stärksten, denn das habe ich ständig im Vordergrund, um auf dem neuesten Stand zu sein, was hier rund um den Stuttgarter Bahnhof und im Schlossgarten passiert. Natürlich berichte ich auch viel selbst, twittere Bilder, die ich im Vorfeld immer noch mal bearbeiten muss. Das geht ganz schön auf die Akku-Power und oft genug ist es mir passiert, dass der Akku im ungünstigsten Zeitpunkt leer war. Das würde mir, wenn die Angaben stimmen, mit dem neuen Galaxy S II nicht so schnell passieren.

Seiten: « 125 26 27 28 29 30 31 32 33 34 3540 » Zeige alle