Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

23.05.11 - 16:57 Uhr

von: happinez

Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung.

Über die Benutzeroberfläche TouchWiz und die intuitive Bedienung des Galaxy S II haben wir hier im Blog schon eine Menge erfahren. Diese Thema wollen wir nun noch einmal aufgreifen.

Das Aufrufen und Abrufen vieler Funktionen des Galaxy S II geschieht über Bewegung. Ein Beispiel dafür ist die Funktion “Kippen und Zoomen”. Die lernt Ihr am besten in unserer heutigen Animation kennen – dazu bitte auf’s Bild klicken:

Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung.

Im täglichen Leben holen wir Dinge, die wir nicht richtig erkennen können, näher an uns heran. Mit der “Kippen und Zoomen”-Funktion klappt das auch mit Inhalten auf dem Galaxy S II. Dazu werden zwei Finger auf dem Touchscreen platziert und das Smartphone vom Körper weg bzw. zum Körper hin geneigt, bis die gewünschte Zoomstufe erreicht ist.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Bildschirm vergrößern oder verkleinern: Zwei Punkte auf dem Touchscreen festhalten und das Smartphone vor- oder zurückneigen.
  • Eingehende Anrufen ablehnen oder Wecker leise stellen: Smartphone einfach umdrehen.
  • Sprachsteuerung aktivieren: Doppelklick der Home-Taste.
  • Widget auf eine andere Seite verschieben: Dazu das Widget per Fingertip festhalten und das Smartphone nach links oder rechts schwenken.


@ all: Was haltet Ihr davon, Euer Smartphone über bestimmte Bewegungen zu steuern?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1119 » Zeige alle

  • 23.05.11 - 17:00 Uhr

    von: Kryz

    Mal schauen, wie gut es funktioniert, an sich eine seeeehr geile
    Funktion :-)

  • 23.05.11 - 17:01 Uhr

    von: soko

    sieht sehr cool aus. Ist auf jeden fall praktisch und macht bestimmt auch fun damit. Ich kenne noch die handys wo man an der seite einen regler hat um etwas zu vergrößern und dieses hat ewig gedauert.

  • 23.05.11 - 17:02 Uhr

    von: Hakan87

    die idee diese technik in das zoomen einzubringen finde ich ziemlich geil :D so wird das nutzen vom internet oder schauen von bildern nochmals geiler. vor allem kann man ja auch zwischen den screens so wechseln, bsp. beim verschieben von widgets. echt geile funktion. da muss ich samsung für loben!

  • 23.05.11 - 17:03 Uhr

    von: schnurkel

    Super Idee – bin auch gespannt ob´s dann auch gut funktioniert wie´s soll ;)

  • 23.05.11 - 17:04 Uhr

    von: glts

    also die zoomen-kippen-funktion ist einfach super :)

  • 23.05.11 - 17:05 Uhr

    von: msinko

    klingt nicht schlecht – das zoomen klingt nach einer netten spielerei – da bin noch ein wenig kritisch eingestellt, aber das ablehnen von anrufen bzw. das abstellen des weckers durch umdrehen des smartphones ist eine super sache – kannte ich bis jetzt nur von htc. endlich kann es das samsung auch!

  • 23.05.11 - 17:06 Uhr

    von: Epic_Fail

    OK wow!
    Das ist mal eine innovative Idee zum heran-/wegzoomen
    Nicht immer sich mit einer Hand abmühen!
    Ich bin gespannt wie sich das im Alltag schlägt!
    Ich bin bisher total Begeistert von diesen Handy … entschuldigt SMARTPHONE :-)
    Hoffe es kommen noch interessante Features!

  • 23.05.11 - 17:06 Uhr

    von: mausheld

    Online Reporter

    Da hat sich Samsung ja ein paar gute Gesten ausgedacht, ist ja interessant wie die in der Realität funktionieren

  • 23.05.11 - 17:06 Uhr

    von: DamianWalker

    Ich find die Idee genial! Praktisch und Innovativ zusammen.
    Mittlerweile hat man sich größtenteils an Pinch to Zoom also Zwei-finger-Zoom gewöhnt, aber ich kann mir gut vorstellen das diese Möglichkeit noch intuitiver ist :) Möcht ich aufjedenfall mal ausprobieren!

  • 23.05.11 - 17:06 Uhr

    von: costanza

    Bewegungssteuerung ist sehr sinnvoll. Ob die Zoomlösung jedoch die richtige ist, muß noch bewiesen werden.

  • 23.05.11 - 17:07 Uhr

    von: Kessy14

    Eine einfache und sehr gute funktion. Hoffentlich auch in der Praxis so gut?

  • 23.05.11 - 17:07 Uhr

    von: vadder1357

    Also wenn das sogut funktioniert wie in der Animation, dann bin ich begeistert. Sieht echt super aus! Daumen hoch.

    Auf diese Funktion würde ich in einem Review meinerseits stark eingehen, da ich sowas einfach faszinierend finde, und mir diese Funktion bei den derzeitigen Smartphones leider vermisse…

    Beste Grüße,

    Michael

  • 23.05.11 - 17:08 Uhr

    von: Kaugummifreak

    Da bin ich aber gespannt…also es ist echt cool mit schieben & drehen und allem möglichen sachen zu zoomen,aber ich kanns mir noch nicht so vorstellen.
    Am besten klingt ja eingehende Anrufen ablehnen oder Wecker leise stellen: Smartphone einfach umdrehen.Das würd ich liebend gerne ausprobieren,ich finds genial :)
    Obwohl es gefährlich werden könnte,wenn ich aufstehn muss und das handy einfach umdrehe^^
    Hört sich jedenfalls nach einer vielversprechenden Bewegungsfunktion an,ich bin gespannt :)

  • 23.05.11 - 17:08 Uhr

    von: BestGalaxy

    Ich finde die Steuerung per Bewegung echt super….das vereinfacht einem echt die Bedienung :) …Will es aber testen :D

  • 23.05.11 - 17:09 Uhr

    von: ullilein

    Echt genial, was man mit so nem kleinen Gyro alles anstellen kann. Mal sehen, wie er so im Praxistest reagiert…

  • 23.05.11 - 17:10 Uhr

    von: eidbrainstorm

    Die Bewegungssteuerung halte ich für Spiele absolut spannend – bei Autorennen führt ein Kippen nach den Seiten zum Lenken – das fördert den Spielspaß.

    Ob ich es allerdings bei der Betrachtung von Dokumenten nutzen werde, ist eine Frage der Alltagstauglichkeit. Da ich beim Kippen sowieso zwei Finger nutzen muss, kann ich auch gleich die Pinch-to-Zoom Funktion verwenden. Ich denke mit dieser kann ich dann auch das Zoomziel genauer bestimmen.

    Aber da hilft nur ausprobieren…

  • 23.05.11 - 17:10 Uhr

    von: Speiki0306

    Sehr gut Idee das zoomen ist fast wie bei iPhone.
    Aber die Funktion zum ablehnen von anrufen ist sehr schön.
    Mal sehen wie es in der Praxis ist.

  • 23.05.11 - 17:11 Uhr

    von: Rockinelch

    wenn das mit dem zoomen auch so wunderbar klappt wie beschrieben, dann könnte es was werden….obwohl ich die 2 finger technik auch sehr gut finde ^^ die anderen funktionen wie leise, anruf ablehnen klingen für mich noch interessanter. hauptsache nur nich zu sensitiv eingestellt….nich das es bei der kleinsten bewegung schon reagiertn

  • 23.05.11 - 17:11 Uhr

    von: pekikaki

    Das ist doch mal ne tolle und innovative Funktion. Hier kann man sicherlich auch einige Freunde mit anderen Smartphones zum Staunen bringen. Es könnte auch das Surfen bzw. das Lesen schneller, weil intuitiver machen. Bin begeistert.

  • 23.05.11 - 17:12 Uhr

    von: wolf01

    Mich interessiert, wie exakt diese Funktion arbeitet. Das soll mir die Praxis zeigen ;)

  • 23.05.11 - 17:12 Uhr

    von: pochpochbaer

    Generell nicht schlecht – ich denke der Praxistest wird es dann
    zeigen.

  • 23.05.11 - 17:15 Uhr

    von: SD70ACe

    Ist eine nette “Spielerei”. Hoffe das sie sich in Real gut bewährt. Wenn JA, ist sie sicher sehr Hilfsreich und für denn einen oder anderen Nützlich. Darum Her mit dem S2… ;-)

  • 23.05.11 - 17:16 Uhr

    von: 10pyanelle

    Ich glaube zum Zoomen braucht es etwas Übung. Ich kenne das stumm Schalten beim umdrehen nur vom HTC bisher und finde das Klasse. Ich bin gespannt was die Praxis zeigt.

  • 23.05.11 - 17:17 Uhr

    von: Saymoni

    Also das ist ja mal ein sehr gelungenes feature :-)
    wenn es den tauglichkeits test besteht eine Klasse Idee!

    Daran kann man aber auch sehen wie Faul wir werden xD

  • 23.05.11 - 17:19 Uhr

    von: Zicke939

    Sieht einfach aus, aber ich schließe mich den anderen an es muss sich auch in der Praxis beweisen.
    Die 2 Fingertechnik finde ich auch nicht schlecht.
    Das Mann/Frau damit auch eingehende Anrufe ablehnen kann finde ich Intressant, oder den Wecker leiser stellen kann, würde es gerne mal in der Praxis testen. lesen tut sich vieles gut, ist es auch in der Praxis so wie es sich liest?

  • 23.05.11 - 17:20 Uhr

    von: Disko

    das klingt an sich wirklich gut. Aber ich bin doch sehr skeptisch, dass das in echt auf funktioniert. Das ist wirklich was, was sich erst beweisen muss.

  • 23.05.11 - 17:22 Uhr

    von: mauzikatz

    Und was macht man, wenn man nur eine Hand frei hat? Kann man den Text auch kurz mit dem Daumen doppelt anklicken, um ihn ran zu zoomen, wie beim iPhone?

  • 23.05.11 - 17:22 Uhr

    von: jessicatty

    das klingt echt leicht! mal sehen, ob das echt so easy ist…

  • 23.05.11 - 17:25 Uhr

    von: NinZ88

    Praktisch! ;) Da macht das Lesen von Artikeln noch mehr Spaß! :) Ist diese Technologie neben dem Zoomen und beim Spiele Hub noch wo drin versteckt?
    Gibts parallel auch die 2-Finger TEchnik oder fällt, die somit weg? Fänd ich gut, dann is der Bildschirm nicht immer so besudelt. :D

  • 23.05.11 - 17:26 Uhr

    von: KT1974

    Online Reporter

    Eine Steuerung über Bewegung ist möglicherweise etwas ungewohnt. Üblicher ist es sicher eine Touch-Version, aber die Praxis wird zeigen, wie sinnvoll diese Technologie ist.

  • 23.05.11 - 17:26 Uhr

    von: Averleome

    Das klingt echt super, mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt :)

  • 23.05.11 - 17:27 Uhr

    von: yushi76

    Witzige Idee. Ich hab schonmal überlegt was es für Gesten noch geben wird. Allerdings glaub ich, dass es trotzdem etwas Übung brauch. Muss man im Echt sehen und ausprobieren wie gut das funktioniert. Eher will ich das gerät normal vor mir haben und per 2Fingertechnik zoomen ohne das Gerät zu kippen.
    Praktisch natürlich, dass man die 2. Hand dazu nicht braucht.
    Aber das muss sich im Praxistest bewähren. Bin da zur Zeit noch skeptisch

  • 23.05.11 - 17:27 Uhr

    von: NinZ88

    man sollte alles genau lesen… *ops* Hab schon gesehen, dass es beim Wecker und Co. diese Funktion auch gibt. Also bleibt nur noch die 2-Finger-Technik als Frage… ^^

  • 23.05.11 - 17:28 Uhr

    von: Michi23

    Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, will man es bestimmt nicht mehr missen :-)

  • 23.05.11 - 17:28 Uhr

    von: mosil

    Gute Funktion mit der man schnell am Ziel ist,gefällt mir.

  • 23.05.11 - 17:29 Uhr

    von: martin24

    Hört sich ja nicht schlecht an, aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Der Praxistest wird es beweisen :-)

  • 23.05.11 - 17:31 Uhr

    von: Freaklimber

    Also das sieht doch mal gut aus! Intuitive Steuerung für Technikfreaks. Find es echt stark, was sich Samsung da alles einfallen lassen hat!

    Bei dem Wecker und den ganzen anderen Sachen bin ich vollkommen überzeugt und bin schon total scharf drauf das alles selbst mal auszuprobieren.

    Mit der “Anruf ablehnen” Funktion bin ich noch nicht warm geworden, denn das hatte mein HTC Desire auch. Da ich das Handy oft in der Hosentasche hatte, wurden während ich gelaufen bin Anrufe abgelehnt ohne das ich dies bemerkt hatte. Hoffe Samsung hat das besser gelöst!

  • 23.05.11 - 17:31 Uhr

    von: Mischa92

    Praktisch.
    Finde ist eine sehr gute Idee. Wenn dadurch nicht andere Funktionen wegfallen wie 2 Fingersensorik, dann kann man daran nichts meckern. ;)
    Habe auf meinem Galaxy 3 ein Wecker App bei dem ich den Wecker auschalten kann indem ich das Smartphone umdrehe, sowas find ich einfach genial.
    Und beim Widget verschieben stell ich mir das auch sehr erleichternd vor.
    So wie ichs verstanden habe wechselt man beim Kippen ja die Seite. Zurzeit muss ich immer an die Seite gehen und 1-2s warten bis es ie Seite wechselt und manchmal muss man auch ein bissl rumprobieren bis es funktioniert. Großes Pluss zur Sensortechnik

    lg
    Michael

  • 23.05.11 - 17:32 Uhr

    von: McPine

    Das ist wirklich mal eine sehr coole Idee. Ich könnte mir vorstellen das sich diese Funktion auch bei der Konkurrenz durchsetzten wird. Im Gegensatz zum üblichen “pinchen” ist es jedenfalls erheblich angenehmer. Wirklich coole, innovative Idee. Hoffentlich funktionierts dann auch so gut wie in der Grafik gezeigt wurde…

  • 23.05.11 - 17:33 Uhr

    von: Phil31

    das hört sich auf jeden Fall richtig geil an! Mein Handy über Bewegung zu steuern find ich klasse.

  • 23.05.11 - 17:33 Uhr

    von: happinez

    @Rockinelch, wolf01: Man kann die “Empfindlichkeit” der Sensorik mir einem Regler verstellen. Will man zum Beispiel Zocken, stellt man auf die sensitivste Stufe, für den Normalgebrauch regelt man sie wieder runter wenn man möchte.

  • 23.05.11 - 17:34 Uhr

    von: torrea

    Erst heute haben wir wieder in der Kollegenrunde über Handys/Smartphones diskutiert. Einige wollen sich ein Neues kaufen und die iphone-Besitzer, die mit ihrem Kommentar die Unschlüssigen überzeugen wollten,konnte ich mit meinen neuen Infos aus dem Theorieteil, theoretisch gegen halten. Nun warten’s wir ab!
    Die Zoom-Kippfunktion ist schon wieder ein weiterer Vorteil!!!

  • 23.05.11 - 17:34 Uhr

    von: karstein

    Das ist ja ne tolle Funktion…habe ich so noch nie gesehen…ich bin gespannt wie es in Wirklichkeit ist…

  • 23.05.11 - 17:35 Uhr

    von: FEENLAND

    Klingt cool, auf den PC sieht es sehr einfach aus, bin gespannt ob es dann so einfach auch geht.?
    Die Option ist einfach super

  • 23.05.11 - 17:36 Uhr

    von: BurningBo

    Ist aber nicht wirklich innovativ, da es nichts neues ist… Hat doch jedes aktuelle Smartphone, diese Sensoren.

  • 23.05.11 - 17:36 Uhr

    von: uwe90

    klingt an sich schon gut diese funktion, nur kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen dass es auch genau so gut funktioniert. aber ich würde mich gern eines besseren belehren lassen.

  • 23.05.11 - 17:36 Uhr

    von: Sawpneel

    Tolle innovative Idee :)
    Mal schauen ob sie auch alltagstauglich ist.

  • 23.05.11 - 17:40 Uhr

    von: Emelyjane

    ich finde die Funktionen echt klasse besonders für den Wecker oder die ungebetenen Anrufen .. echt toll :) genau mein ding

  • 23.05.11 - 17:40 Uhr

    von: Brainwash

    Wow. Geniale Idee
    Ich finde es z.b. in manchen Situationen etwas nervig das Handy extra in eine Hand nehmen zu müssen um mit der anderen dann ‘Pinch to zoom’ nutzen zu können.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1119 » Zeige alle