Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

23.05.11 - 16:57 Uhr

von: happinez

Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung.

Über die Benutzeroberfläche TouchWiz und die intuitive Bedienung des Galaxy S II haben wir hier im Blog schon eine Menge erfahren. Diese Thema wollen wir nun noch einmal aufgreifen.

Das Aufrufen und Abrufen vieler Funktionen des Galaxy S II geschieht über Bewegung. Ein Beispiel dafür ist die Funktion “Kippen und Zoomen”. Die lernt Ihr am besten in unserer heutigen Animation kennen – dazu bitte auf’s Bild klicken:

Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung.

Im täglichen Leben holen wir Dinge, die wir nicht richtig erkennen können, näher an uns heran. Mit der “Kippen und Zoomen”-Funktion klappt das auch mit Inhalten auf dem Galaxy S II. Dazu werden zwei Finger auf dem Touchscreen platziert und das Smartphone vom Körper weg bzw. zum Körper hin geneigt, bis die gewünschte Zoomstufe erreicht ist.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Bildschirm vergrößern oder verkleinern: Zwei Punkte auf dem Touchscreen festhalten und das Smartphone vor- oder zurückneigen.
  • Eingehende Anrufen ablehnen oder Wecker leise stellen: Smartphone einfach umdrehen.
  • Sprachsteuerung aktivieren: Doppelklick der Home-Taste.
  • Widget auf eine andere Seite verschieben: Dazu das Widget per Fingertip festhalten und das Smartphone nach links oder rechts schwenken.


@ all: Was haltet Ihr davon, Euer Smartphone über bestimmte Bewegungen zu steuern?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 19 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Zeige alle

  • 25.05.11 - 15:29 Uhr

    von: brokenstars

    absoluter drag and drop und schüttel und wasauchimmer geht fan, ist einfach – einfach!

  • 25.05.11 - 15:30 Uhr

    von: Gloeckchen22

    Hi,
    Steuerung mit Bewegung finde ich besonders in Spielen interessant, da gibt es bestimmt auch ein paar innovative Ideen im Andriod Market. Ob sich die Zoomfunktion per kippen gegen das auseinander ziehen von zwei Fingern hinsichtlich Präzision und Geschwindigkeit behaupten kann würde ich gern austesten.

    LG

  • 25.05.11 - 15:31 Uhr

    von: haeswo

    Online Reporter

    … hmm, bin noch nicht überzeugt. Das muss ich wirklich “in echt” ausprobieren, um es zu beurteilen. Funktionieren denn die 2-Finger-Gesten à la iPhone alternativ auch noch?

  • 25.05.11 - 15:39 Uhr

    von: SERATIN

    Find ich gut, dass man zoomen kann wie man will und mit Inhalten und Fotos etwas herumspielen kann. Ein TouchPad für alles was man zeigen will einfach und genial. Ich finde das Samsung Galaxy S II so nach dieser Vorstellung klasse. Alles auch einfach und Anschaulich erklärt. Bin gespannt darauf…….:=)

  • 25.05.11 - 15:52 Uhr

    von: tak_47

    einfache handhabung :) daumenhoch

  • 25.05.11 - 15:56 Uhr

    von: vhwimm

    gut gelungen, würde ich gern ausprobieren ;)

  • 25.05.11 - 15:58 Uhr

    von: endieg

    Da ich unterwegs viel mit dem handy surfe und so eine funktion nichtmal auf meinem iphone 4 habe würde ich gerne wissen wie die bedienung in wirklichkeit funktioniert :D

  • 25.05.11 - 15:59 Uhr

    von: Micha90t

    Einfache Handhabung, gefällt mir sehr gut.

  • 25.05.11 - 15:59 Uhr

    von: coolcat_down

    Ist eine feine Sache, aber das bieten auch andere Hersteller an und ist desshalb für mich nciht der Renner schlechthin, da dieses Feature schon lange auf anderen Handys funktioniert.

    Aber ich bin gespannt was es wirklich an Neuerungen gibt.

    lg
    Coolcat

  • 25.05.11 - 16:05 Uhr

    von: ZeroOneB

    Also gibt’s nach Doppeltouch und Pinch-to-Zoom noch eine Dritte Zoomvariante. Gut so – Geschmächer und Usergewohnheiten sind verschieden…
    Ich bin auch über Docks, Widgets, Hubs und Home Screens froh… nur ein App-Raster ist mir zu wenig

  • 25.05.11 - 16:14 Uhr

    von: Electrofairy

    Nun ja, so eine Funktion gibt es beim iPod Touch auch mit dem nach vorne kippen, um ein Lied weiterzumachen, nutze ich aber so gut wie gar nicht. Mein LG hatte auch die Möglichkeit sich stumm zu schalten, wenn ich es auf den Rücken drehe (war dann ohne meines Wissens stumm geschalten, wenn man es mal falschrum auf den Tisch legt und ich wunder mich, wieso ich die SMS nicht gehört hab!) Zoomen mit Fingern finde ich ganz angenehm und scrollen eigentlich auch…

  • 25.05.11 - 16:20 Uhr

    von: EvilEnte

    Das mit dem kippen und zoomen klingt interessant theoretisch, aber warum diese “neue” version das multitouch funktioniert doch auch ganz toll

  • 25.05.11 - 16:24 Uhr

    von: alplacke

    Finde ich total klasse, das Smartphone so zu steuern. Dann muß man nicht immer erst schauen, wie bekomme ich das überhaupt vergrößert oder verkleinert. Hört sich ja Kinderleicht an. Es wird immer interressanter. Hoffentlich bin ich dabei. Das Galaxy S II wird mir immer sympatischer.

  • 25.05.11 - 16:38 Uhr

    von: tuimama

    ich finde es eine sehr interessante Funktion, fände es aber auch gut, wenn es dazu alternative Bedienmöglichkeiten gäbe, für Leute, die mit solch einer Funktion nicht so gut zurecht kommen. Ich finde es allerdings eine feine Sache ;)

  • 25.05.11 - 16:40 Uhr

    von: ZeroOneB

    @tuimama: Kein Panik. doppeltipp und pinch-to-zoom gehen ja auch.

  • 25.05.11 - 16:46 Uhr

    von: Juniman

    Also da muss ich sagen diese Funktion hab ich nicht auf meinem Handy. Finde ich absolut Praktisch besonders das zoomen bei klein geschriebenen Texten.

  • 25.05.11 - 16:49 Uhr

    von: ResulYavuz

    bei zoomen von kleinen texten ist es sehr gut

  • 25.05.11 - 16:59 Uhr

    von: denise1994

    super idee! ich denke das macht das arbeiten mit dem Galaxy nochmal viel leichter!

  • 25.05.11 - 17:07 Uhr

    von: iceage68

    Ich habe jetzt schon so viel über das Galaxy gelernt-ich hoffe so sehr, dass ich es praktisch auch ausprobieren darf. Aber wahrscheinlich gehöre ich weniger in zur Zielgruppe, die Samsung sucht,weil ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit einem so vielseitigen Handy habe :( Trotzdem drück ich mir die Daumen-natürlich allen anderen 499 auch ;)

  • 25.05.11 - 17:39 Uhr

    von: DoriZP

    Mein aktuelles Smartphone wird über Gesten gesteuert und daher weiß ich, dass so etwas sehr praktisch ist und vor allem viel Spaß macht. Vieles ist so leichter, als wenn man sich erst durch ein kompliziertes Menü klicken müsste.

  • 25.05.11 - 17:44 Uhr

    von: Stefy1707

    wahnsinn so kann man kleine texte aus dem internet besser lesen !!!!

  • 25.05.11 - 17:48 Uhr

    von: Uniton

    Coole Funktion, dank der neuen Sensorik. Vereinfacht einege Klicks. Finde ich super!

  • 25.05.11 - 17:59 Uhr

    von: MartinHAL

    Anfürsich finde ich die Steuerung via Gesten ausgesprochen hilfreich. Ich habe bereits jetzt einige Favoriten, aber auch Funktionen, mit denen ich mich noch nicht richtig anfreunden kann. Ich müsste es wohl ausprobieren.

  • 25.05.11 - 18:04 Uhr

    von: Kanyee

    Es ist eine echt interessante Funktion, aber ein bisschen unnötig, schnick schnack meiner Meinung nach. Aber warum nicht ? Und eigentlich ist es auch genial gemacht.

  • 25.05.11 - 18:16 Uhr

    von: chrisf

    Ist eine interessante Funktion die dort vorgstellt wird. Man muss es in Aktion sehen.

  • 25.05.11 - 18:24 Uhr

    von: bassfee

    Hört sich ganz gut an, aber ich frage mich ob die Bewegung nicht komisch ist…naja muss man wohl testen.

  • 25.05.11 - 18:39 Uhr

    von: stephaniez89

    diese bewegungssteuerung ist echt cool..ich würde sagen 1:0 bei smasung gegen i phone :-)

  • 25.05.11 - 18:42 Uhr

    von: Der Theorieteil neigt sich dem Ende zu … | trnd Projekt – Samsung Galaxy S II -

    [...] Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung. [...]

  • 25.05.11 - 18:50 Uhr

    von: Sandrachen2010

    Klingt spannend, auch noch nie persönlich gesehen. Frage mich nur ob das Handy wirklich gut drauf funktioniert wie es versprochen wird.

  • 25.05.11 - 18:56 Uhr

    von: Leptic

    Touchè.
    Da muss man Samsung loben. Es gab ja bereits einige Ansätze in diese Richtung bei anderen Herstellern, so z.B. die G-Taste von LG. Dort war eben das Problem das eine Taste umständlich gedrückt werden musste. Die Technik zum Zoomer über die Aktivierung von 2 Fingern auf dem Display ist hier schon um einiges effektiver und einleuchtender… Hut ab…

  • 25.05.11 - 18:58 Uhr

    von: Wisel

    finde ich sehr gut, diese funktionen sind sehr praktisch!!

  • 25.05.11 - 19:16 Uhr

    von: jg3141

    Ich halte die Steuerung über bestimmte Bewegungen für sehr innovativ!
    Die Wecker-ausschaltfunktion durch Umdrehen würde ich gerne mal testen!! ;)
    Wenn der Zoom so praktikabel ist, wäre es endlich mal eine vernünftige Lösung für ein Smartphone! Das finde ich bei meinem sehr anstrengend. :(

  • 25.05.11 - 19:34 Uhr

    von: mr.rob

    Sieht sehr interessant aus und ist sehr innovativ. Was mich aber interessiert:
    Wie kann ich denn bei dieser Art von Steuerung den Bereich auswählen den ich größer zoomen will?

  • 25.05.11 - 20:06 Uhr

    von: trnd1981

    Da bleibt man fit! ;)

  • 25.05.11 - 20:14 Uhr

    von: manuelakade

    einfach und praktisch…

  • 25.05.11 - 20:16 Uhr

    von: Aroserli

    Sehr spannend, sehr innovativ…aber funktioniert das wirklich? bin da eher skeptisch aber lasse mich natürlich sehr gerne überraschen!!!

  • 25.05.11 - 20:20 Uhr

    von: Yulanda87

    In der Theorie hört sich diese Funktion wirklich sehr toll an. Ich bin gespannt, wie es in der Praxis ausschaut.
    Ich habe sowas bisher auch bei keinem anderen Smartphone gesehen. Wirklich sehr innovativ!

  • 25.05.11 - 20:23 Uhr

    von: mthielking

    Ich finde die Idee spannend und als Technikbegeisterter wirklich nett. Bin mal gespannt, wie man sie in der Realität auch nutzt oder ob es bei einer netten Spielerei bleibt :)

  • 25.05.11 - 20:38 Uhr

    von: Spiker54321

    Gewöhnungssache! Mit der Zeit mit sicherheit super!

  • 25.05.11 - 20:58 Uhr

    von: Muhnie

    Das klingt echt interessant. Ich hoffe das überfordert einen (oder besser gesagt: MICH) nicht ^^ am Anfang war das allgemein mit einem Touchhandy schwer, aber ich denke man lernt alles und das macht es doch direkt etwas interessanter. Gewöhnungssache halt ;)

  • 25.05.11 - 21:00 Uhr

    von: DiForly

    Wenn das so einfach ist, wie bei der Animation dann ist das top ;-)
    bin gespannt, ob das wirklich alles soo reibungslos funktioniert und einfach zu handeln ist…

  • 25.05.11 - 21:07 Uhr

    von: Annchen92

    an sich ist es ganz gut, aber ich kann mir vorstellen das ich am anfang probleme damit haben werde

  • 25.05.11 - 21:07 Uhr

    von: Andarah

    Finde ich mitunter nicht so praktisch, da man doch mal schnell auf den Bildschirm getappt hat und damit vielleicht etwas aufruft, was man garnicht wollte.

    Auch finde ich es lästig, dass sich gleich alles dreht, sobald man das Handy mal ein bissl schräg hält.

  • 25.05.11 - 21:12 Uhr

    von: Scoundrel

    einige der bewegungsmöglichkeite kenn ich aber auch schon vom dhd

  • 25.05.11 - 21:16 Uhr

    von: teufelrot

    das müßte ich erst genauer testen dürfen,
    kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen.

  • 25.05.11 - 21:26 Uhr

    von: malschi

    Geht das dann nur in der Queransicht???? Was ist wenn ich mir ein Photo hochkant anschauen möchte? Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit um zu zoomen? So wie beim Iphone mit 2 Fingern?

  • 25.05.11 - 21:29 Uhr

    von: errrrror

    natürlich gutes feature..hauptsache es skipt, bei der bewegung in der tasche, nicht wie jene der konkurrenz mit dem angbissenen apfel, meine mp3 liste durcheinander. :o )

  • 25.05.11 - 21:32 Uhr

    von: Juliane934

    Klingt gut, sieht einfach aus und mit Übung klappt das sicher irgendwann alles reibungslos, aber muß ich halt erst ausprobieren…

  • 25.05.11 - 21:37 Uhr

    von: Denaisa

    Online Reporter

    Das Steuern eines Smartphones mit Hilfe von Bewegungen hat sicherlich nur Vorteile. Weniger bedienen und trotzdem viel bewirken. Wenn ich nur an den “Luxus” denke mein Smartphone Ruhig zu stellen falls es die Frechheit besäße mich aufzuwecken in dem ich es einfach umdrehe… grandios! Die kleinen Dinge bereiten die größten Freuden ;-)

  • 25.05.11 - 21:59 Uhr

    von: andreagismo

    geil!!!

Seiten: « 19 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Zeige alle