Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

23.05.11 - 16:57 Uhr

von: happinez

Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung.

Über die Benutzeroberfläche TouchWiz und die intuitive Bedienung des Galaxy S II haben wir hier im Blog schon eine Menge erfahren. Diese Thema wollen wir nun noch einmal aufgreifen.

Das Aufrufen und Abrufen vieler Funktionen des Galaxy S II geschieht über Bewegung. Ein Beispiel dafür ist die Funktion “Kippen und Zoomen”. Die lernt Ihr am besten in unserer heutigen Animation kennen – dazu bitte auf’s Bild klicken:

Innovative Sensorik: Steuerung des Galaxy S II durch Bewegung.

Im täglichen Leben holen wir Dinge, die wir nicht richtig erkennen können, näher an uns heran. Mit der “Kippen und Zoomen”-Funktion klappt das auch mit Inhalten auf dem Galaxy S II. Dazu werden zwei Finger auf dem Touchscreen platziert und das Smartphone vom Körper weg bzw. zum Körper hin geneigt, bis die gewünschte Zoomstufe erreicht ist.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Bildschirm vergrößern oder verkleinern: Zwei Punkte auf dem Touchscreen festhalten und das Smartphone vor- oder zurückneigen.
  • Eingehende Anrufen ablehnen oder Wecker leise stellen: Smartphone einfach umdrehen.
  • Sprachsteuerung aktivieren: Doppelklick der Home-Taste.
  • Widget auf eine andere Seite verschieben: Dazu das Widget per Fingertip festhalten und das Smartphone nach links oder rechts schwenken.


@ all: Was haltet Ihr davon, Euer Smartphone über bestimmte Bewegungen zu steuern?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 19 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Zeige alle

  • 26.05.11 - 16:50 Uhr

    von: aoctav

    Interessante Idee! Bin gespannt, ob das so nützlich ist wie es aussieht.

  • 26.05.11 - 16:55 Uhr

    von: Irina87

    Ist ja cool ^^. Ich kenne sowas noch nicht, hört sich wirklich interessant an

  • 26.05.11 - 17:05 Uhr

    von: dsch89

    ähm, dämlich

  • 26.05.11 - 17:25 Uhr

    von: frosch00

    Klingt für mich ehrlich gesagt erst mal nicht praktisch. Faszinierend finde ich, dass es diese Funktionalitär überhaupt gibt. Es ist aber schwer das zu beurteilen, wenn man es noch nicht selbst ausprobiert hat…

  • 26.05.11 - 17:48 Uhr

    von: 15Bugs

    Ich finde das genjal. Besser als sich das Display mit seinen Schmierfingern zu versauen.

  • 26.05.11 - 19:07 Uhr

    von: tine139

    ich kann mir noch nich ganz vorstellen wie des funktionieren soll.
    wenn ich etwas groß zoome schau ich doch dann schreg auf den bieldschirm, oder?

  • 26.05.11 - 20:00 Uhr

    von: Danchen2010

    Ist eine großartige Idee, besonders die FUnktion beim Wecker und Anrufer wegdrücken ;o)

  • 26.05.11 - 20:27 Uhr

    von: julina86

    Das können andere auch, aber das mit dem Kippen habe ich so noch nicht gesehen. Müsste man in der Praxis mal austesten, ob es so praktisch ist. Sieht aber jedenfalls interessant aus…

  • 26.05.11 - 20:27 Uhr

    von: Fonzi

    Na das nenne ich doch mal eine innovative Neuerung! Ich meine, mal ehrlich, der eine kuckt immer ein bisschen vom anderen ab, aber das hier ist doch echt mal NEU! Zumindest habe ich die Zoomfunktion in der Art noch nicht gesehen. Finde ich richtig gut! *DAUMENHOCH*

  • 26.05.11 - 20:58 Uhr

    von: KingPhoenix

    Wie geil ist das denn….
    Für mich ein Schritt in Richtung Minority Report Computersteuerung und damit ein Schritt in die Zukunft.
    Finde jetzt schon die Spiele und Programme am besten die die Sensoren des Smartphones verwenden und wie das Galaxy S2 zeigt kann man alles besser und innovativer machen.
    Vorfreude macht sich breit… :-) Hoffe echt, dass ich ins Team komme! Würde endlich den ganzen Apple kranken mal zeigen können was ein gutes Smartphone kann !

  • 26.05.11 - 21:08 Uhr

    von: Eldri

    Geile Idee mit dem Kippen, dann muss man nur noch sehen, wie das in der Praxis zu handhaben ist.

  • 26.05.11 - 21:14 Uhr

    von: MaciekGalaxy

    Yepp, wenn das Ding zu sensibel zoomt kriegst du die Seekrankheit und ko**** noch auf das tolle display ;-)
    Aber besser als 2 finger zoom kanns ja nur werden.
    Finde das mit dem touch eh noch nicht optimal mit meinen Wurstfingern.

  • 26.05.11 - 21:25 Uhr

    von: Hektor13

    das ist ein fortschrit würde ich sagen den fon meinem HTC ist das Disple immer verschmiert fon den fingern

  • 26.05.11 - 21:29 Uhr

    von: MarioW

    Das ist ja cool :-) Nette Idee.
    Funktioniert das in allen APps?

  • 26.05.11 - 22:00 Uhr

    von: locke0508

    wow, das ist mal eine tolle Erfindung! bisher musste ich das über so einen Schieberegler machen und wenn ich dann mal aus Versehen aufs Display komme, hat man alles verschoben. oder man sieht vor lauter Fingerabdrücken nichts mehr so richtig.
    das würde ich gern mal ausprobieren! ;-)

  • 26.05.11 - 22:51 Uhr

    von: chickenathome

    Ich halte das für eine klasse Sache. Durch sowas wird das Bedienen des Smartphones erst richtig intuitiv!

  • 26.05.11 - 23:17 Uhr

    von: CocoHH

    Über die Zoomfunktion auf dem vertikalen Display wird nichts gesagt. Klappt das da genauso?

  • 27.05.11 - 00:27 Uhr

    von: omegamann

    So moechte man ein Handy bedienen koennen Live wird es sicherlich noch viel besser

  • 27.05.11 - 01:04 Uhr

    von: aurelius

    Hm, da hat sich Samsung ja wirklich mal etwas ganz Neues ausgedacht. Wenn das wirklich zuverlässig und ohne große Verrenkungen klappt, würde das Smartphone dadurch natürlich noch intuitiver zu bedienen sein.

  • 27.05.11 - 02:59 Uhr

    von: Mama_Maike

    wenn das mal nicht genial ist! Das mit den anrufen ablehnen finde ich vom hören her jetzt mit am besten

  • 27.05.11 - 11:21 Uhr

    von: Vamp

    Das kann ich mit nun theoretisch – trotz der tollen Animation – nicht so wirklich vorstellen. Diese Funktion muss unbedingt praktisch am Gerät getestet werden.

  • 27.05.11 - 11:32 Uhr

    von: eyjin

    Meine Freundin war der Meinung, dass das doch quatsch wäre und mit zu großen Mühen oder Umständen behaftet. Ich denke jedoch, dass man 1. das Handy nur minimal dafür bewegen muss und 2. man dadurch noch feiner auf die gewünschte distanz zoomen kann. Es kommt halt der Wirklichkeit ein Stück näher, lese ich Zeitung und möchte mir ein Foto genauer anschauen, hole ich diese auch näher an mich heran. Ich halte es für eine innovative und intuitive Lösung. Mal schauen wie sie Umgesetzt wurde. Generell finde ich Gesten zum steuern eines Handys wichtig und meist vorteilhaft.

  • 27.05.11 - 11:34 Uhr

    von: fexindex

    Sehr geil, wenn der Sensor gut funktioniert, dann ist auf jeden Fall eine gute Umsetzung. Bin gespannt, muss man testen.

  • 27.05.11 - 11:44 Uhr

    von: felidae25

    cooles Feature, bin gespannt ob es im realen Leben so gut funzt wie in der Animation

  • 27.05.11 - 12:17 Uhr

    von: bernabeu

    Ist ein nettes Feature, aber nur wenn es nicht unnötig Ressourcen frisst.

  • 27.05.11 - 12:46 Uhr

    von: s.wein2@web.de

    Also bisher reicht mir die zoom Funktion mit den Fingern auch und weiß nicht ob das nicht nervig ist wenn man ausversehen das Handy weiter nach hinten kippt und dann sofort alles kleiner wird…

  • 27.05.11 - 13:18 Uhr

    von: nordlicht22

    richtig gute idee, das Zoomen ist bei anderen Smartphones immer ein Problem gewesen!

  • 27.05.11 - 13:23 Uhr

    von: Maben1

    Super – das vereinfacht alles.

  • 27.05.11 - 13:49 Uhr

    von: datawulf

    Online Reporter

    gute idee, funktionalität muss sich aber in der praxis zeigen. wenn man unterwegs ist könnte ich mir vorstellen das es unpraktisch wird.
    hands-on =)

  • 27.05.11 - 14:08 Uhr

    von: Delphimaus

    Genial wie das klappt. Einfach nur eine kleine Bewegung und man sieht und liest alles besser! Tolle erfindung!

  • 27.05.11 - 14:10 Uhr

    von: TatjanaK

    Also ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber, weil das Smartphone ja meistens ins Bewegung ist und es dann sein kann, dass ich vielleicht aus Versehen einen Anrufer weg klicke?! Müsste man in der Praxis testen. Ich fand das Zoomen bei dem htc desire mit zwei Fingern bis jetzt immer perfekt aber bin natürlich offen für Neues.

  • 27.05.11 - 14:47 Uhr

    von: bunny25041986

    Finde ich total genial und kanns kaum erwarten es selbst auszuprobieren! ;-)

  • 27.05.11 - 15:17 Uhr

    von: fichtenelch

    Das klingt interessant, muss man aber sicher live ausprobieren, um es sich wirklich vorstellen zu können.

    Schön, dass Samsung hier eigene Wege geht und versucht, Bedienstandards zu setzen, die man nicht schon von Apple kennt!

  • 27.05.11 - 15:22 Uhr

    von: fraeuleinholle

    Unglaublich. Das Phone muss ja wirklich feine Sensoren besitzen :D

  • 27.05.11 - 15:34 Uhr

    von: marenvb

    Das schon heftig, mit Sicherheit muss man sich erst einmal daran gewöhnen, wenn man ein stinknormales Handy gewohnt ist.

  • 27.05.11 - 15:50 Uhr

    von: FabulOus__R

    Hört sich nicht schlecht an. Nur ob man dann den Bildschirm so halten kann wie man es gerade möchte ist fraglich, müsste man testen ob sich dann bei einer kleinen Bewegung schon alles verschiebt.

  • 27.05.11 - 17:14 Uhr

    von: Sarina77

    TOTAL INNOVATIV

  • 27.05.11 - 17:59 Uhr

    von: josco

    Ich finde es immer richtig gut, wenn komplizierte und aufwändige Entwicklungen zu deutlichen Verbesserungen führen, die eine gewisse Leichtigkeit kennzeichnet. Dann bleibt für mich nur die Frage:

    Wieso sind die da noch nicht schon früher d’rauf gekommen? :-D

  • 27.05.11 - 18:24 Uhr

    von: Thuri

    Klingt super, vor allem die neue Zoom-Technik.

  • 27.05.11 - 18:29 Uhr

    von: Answer42

    Zwei Dinge sind für eine erfolgreiche Bewegungssteuerung entscheidend:

    (1) Die Bewegungen müssen eingängig sein (bspw. Lautstärke anheben durch Anheben des Handys und nicht durch dreimaliges Antippen der Bildschirmmitte…).

    (2) Die Bewegungen müssen im ganzen Betriebssystem für alle Anwendungen einheitlich integriert sein (die nächste Seite in einem Buch erreiche ich genauso, wie das nächste Foto in der Bildersammlung oder den nächsten Termin im Kalender).

    Wenn diese beiden Voraussetzungen stimmen, dann ist Bewegungssteuerung eine geniale Sache!

  • 27.05.11 - 20:05 Uhr

    von: Hackenbusch

    Find ich super

  • 27.05.11 - 20:27 Uhr

    von: englaender

    Klingt sehr gut. Hoffentlich unterstützen das viele Apps.

  • 27.05.11 - 21:40 Uhr

    von: Testgirl2010

    Genrell sehr interessant, nur weiss ich nicht wie es in der Praxis aussieht.
    Ich kann es mir vorstellen aber erst nach einem Praxistest könnte ich sagen ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Aber so spontan gesagt, könnte ich es mir gut vorstellen!!

  • 27.05.11 - 22:13 Uhr

    von: dezitonne

    Eine gute Idee. dann hat man nciht mehr dieses elendige “rumgegrabbel” auf dem Screen, wie bei I Phone…

  • 27.05.11 - 22:15 Uhr

    von: neikel01

    Also, ich kann es mir schwer in der Praxis vorstellen. Ich kann es mir eher als umständlich vorstellen oder das es zu schnell zoomt und kippt.Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

  • 27.05.11 - 22:24 Uhr

    von: nic1202

    mein handy kann das auch schon ein wenig :-) aber das was das galaxy s II kann das ist die zukunft der neuen spielekonsolen portable !!

  • 27.05.11 - 23:03 Uhr

    von: nanasini

    Es ist sehr cool,Hammer Idee.Ich bin gespannt.

  • 27.05.11 - 23:19 Uhr

    von: cleopa68

    Das ist ja mal ne tolle idee ! Da bin ich auf das Handling ja wirklich mal gespannt !! Mit der Präsentation steigert ihr die Spannung ja ins unermessliche…..

  • 27.05.11 - 23:54 Uhr

    von: TelCo

    Ich find das klasse! Echt – wie oft passierts, dass man evtl. über das Touch-Display rutscht und schwupps – schon hat man was “angeklickt” was noch gar nicht an der Reihe war.

    Ds das ganze nun per Move-Control funktionieren kann, finde ich innovativ und eine echte Erleichterung in der Bedienbarkeit.

  • 28.05.11 - 00:01 Uhr

    von: ersin57

    Klingt cool, aber ich denke ich würde lieber beim Zoomen Pinch.to.zoom verwenden. Geht leichter und besser. Aber falls ich ein Testgerät bekomme, würde ich es aufjedenfall mal ausprobieren warum nicht ? :)

Seiten: « 19 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Zeige alle