Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

24.05.11 - 17:22 Uhr

von: happinez

Fotos, Filme, Full HD mit dem Samsung Galaxy S II.

Als Nutzer des Samsung Galaxy S II Smartphones stehen Euch verschiedene Funktionen zum Aufnehmen von Fotos und Videos zur Verfügung.

In die Rückseite des Galaxy S II ist eine 8-Megapixel-Kamera integriert, zum Schießen hochauflösender Fotos und Aufnehmen von Videos in Full-HD Qualität (mit 1080p).

Fotos, Filme, Full HD mit dem Samsung Galaxy S II.

Alle Fotos und Videos können in bester Qualität auf dem großen Super AMOLED Plus-Display wiedergegeben werden oder dank der Funktion AllShare kabellos auf DLNA-kompatible Geräte übertragen werden, z.B. den Fernseher.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Fotografie und Film

  • Integrierte Digitalkamera für digitale Fotos in 8,0 Megapixel-Auflösung (3264 x 2448 Pixel), Fotolicht, 4fach Digitalzoom
  • Frontkamera mit 2,0 Megapixel-Auflösung (1600 x 1200 Pixel)
  • Videokamera-Funktion in Full HD-Qualität (1920 x 1080 Pixel)
  • diverse Funktionen, wie Gesichtserkennung, Smile-Shot, Bildstabilisator, Fotoeffekte, Panorama-Aufnahme
  • Bildbearbeitung, Videobearbeitung

Datenübertragung auf unterschiedlichsten Wegen, u.a.:

  • HSPA+ bis zu 21 MBit/s
  • UMTS, EDGE, GPRS Class 33
  • WLAN 802.11 a/b/g/n
  • AllShare für unkompliziertes, kabelloses Verbinden mit anderen DLNA-kompatiblen Geräten
  • Bluetooth 3.0+ HS mit Stereo-Audio-Streaming
  • GPS-Funktion

@all: Welche Vorteile hat es Eurer Meinung nach, dass eine hochwertige Digitalkamera direkt ins Smartphone integriert ist? In welchen Situationen kann das nützlich sein?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 18 9 10 11 12 13 14 15 16 17 1819 » Zeige alle

  • 25.05.11 - 15:16 Uhr

    von: whitelegend

    Also ich finde es super, wenn ein Gerät mehr kann.
    Vorallem bei einem Handy, das man eigentlich immer bei sich hat finde ich eine gute Kamera sehr wichtig, so spart mach sich beispielswese im Urlaub oder bei Ausflügen die Digitalkamera ;)

  • 25.05.11 - 15:18 Uhr

    von: ari09

    Super, mit Frontkamera, gut zum skypen :) Aber ich glaube nicht dass 8MP den Unterschied machen. Irgendwann hilft eine höhere Auflösung nicht mehr, sondern sorgt eher für verrauschte Bilder.
    Auf den “Blitz” bin ich aber mindestens genau so gespannt wie auf den Bildstabilisator.

  • 25.05.11 - 15:18 Uhr

    von: madcow24

    Online Reporter

    Die Qualität der integrierten Digitalkamera ist für mich eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Smartphones. Leider haben meine bisherigen Geräte meine Anforderungen an die Bildqualität noch nicht erfüllt und kamen bzw. kommen nur in Notfällen zum Einsatz – aber das Samsung Galaxy S II scheint ja eine wirklich gute Kamera mitzubringen.

    Endlich keine zusätzliche Digicam mehr mit mir rumschleppen zu müssen bzw. nie wieder einen tollen Schnappschuss zu verpassen, weil ich sie doch nicht dabei habe, wäre ein Traum. Ich bin gespannt!

  • 25.05.11 - 15:19 Uhr

    von: ryback

    Hoffe mal das man bei den HD Videos auch Zoomen kann das fehlt mir bei meinen DZ im Moment am meisten

  • 25.05.11 - 15:20 Uhr

    von: KatherineG

    Super echt ich hole mir auf jeden Fall ne Internet Flat wenn ich dran teilnehmen darf….ich muss so ein Handy haben….sehe ständig Dinge die cih fotografieren kann und Posten kann ….Bitte bitte ;O)

  • 25.05.11 - 15:20 Uhr

    von: future19

    tja, früher brauchte man 2 geräte – heute hat man dies alles in einem -

  • 25.05.11 - 15:21 Uhr

    von: Lavendercehn

    Für mich ist die FOtofunktion jetzt schon am Wichtigsten auf meinem Handy, wenn die Kamera natürlich so gut ist wie gesagt, dann kann ich darauf nicht verzichten! Leider ist das eine Funktion die man wirlich nur in echt sehen kann! Also, bitte bitte ich will es ausprobieren!

  • 25.05.11 - 15:21 Uhr

    von: Rhymex

    Es hat den Vorteil, dass man nur noch das Smartphon brauch um gestochen Scharfe Fotos zu schiessen und spart somit Platz. Meine Kamera würde ich dann sowieso vernachlässigen, da diese nicht mal HD Auflösung besitzt und somit ist die integrierte HD Kamera in allen Sitaution sehr gelegen um immer Erinnerungen an bestimmte Tage, Geschehnisse und Events zu haben :)

    (z.B. Babyfotos nach der Geburt etc…die MÜSSEN einfach die beste Qualität haben) ;)

    LG

  • 25.05.11 - 15:27 Uhr

    von: brokenstars

    ich fotografiere viel und auch wenn es natürlich kein ersatz zu einer spiegelreflex kamera bietet ist es wenigstens etwas wenn man mit einer guten handykamera ein bild machen kann.

  • 25.05.11 - 15:27 Uhr

    von: morgenstern3

    Das Handy wird mir immer sypatischer.

  • 25.05.11 - 15:29 Uhr

    von: DieZahnfee

    mein handy begleitet mich überall hin ( N65 :-) ) und ich habe in den letzten monaten oft feststellen müssen das es heutzutage sehr!!! wichtig ist zu jeder tageszeit bei jedem wetter ein BEIWEISFOTO !!!! zu machen.
    sei es bei einem unfall oder bei einer mängelanzeige ein foto mit tageszeitung…gar nicht so einfach einen schaden im hintergrund und die tageszeitung im vordergrund und bitte alles schön scharf ;-) .
    ich finde es ist eine der besten erfindungen der letzten 10 jahre handy´s mit einer kamera auszustatten da man sie ja auch noch gleich wegschicken kann per email, bluetooth, infrarot oder mms und das galaxy werde ich mir sicher als nächstes kaufen :-)

  • 25.05.11 - 15:30 Uhr

    von: dermacher

    Also auf Filmen in HD freu ich mich jetzt schon und die Fotos mit 8 mpx… super… da braucht man bald keine Digicam mehr :D

    HSPA+ find ich richtig gut … jetzt müssten nur mal die Mobilfunkanbieter die leistung von 21 MB bereitstellen :D

    Wlan ist ganz nett aber heute eig. standart in jedem mittelklasse Phone

    DLNA ist ganz nett aber dazu braucht man auch andere Geräte die das auch unterstützen.
    Bluetooth 3.0 ist das selbe Problem wie bei DLNA es haben zZ noch zu wenig Geräte, naja dann ist man für die Zukunft schon mal gut gerüstet :D
    GPS reißt heute auch kaum noch jemanden vom Hocker aber es ist immerwieder sehr hilfreich wenn man es hat :-)

  • 25.05.11 - 15:32 Uhr

    von: SERATIN

    Meine Lieblingsfunktion, die Kamera und auch die Videoaufnahmen.
    Mit der 8 Megapixel Auflösung, kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung Fotos zu machen mit gestochen Scharfer Qualität Naturaufnahmen, Wasser, Bach, Bäume, Vögel, Schafe etc. Blumen auch Nahaufnahmen egal was auch noch ein kleines Video davon machen und versenden. Auch Urlaubsfotos lassen sich da ja perfekt machen, kein anderes Gerät brauch man mitzunehmen das Samsung Galaxy S II reicht für alle Aktivitäten und versenden und zeigen und kommentieren und und und.

  • 25.05.11 - 15:37 Uhr

    von: spikemaus

    ich hab zur Zeit das Nokia C6, die Kamera ist ja auch schon super mit 5 Megapixel. Ich nehm fast nur noch das Handy zum fotogafieren und mit 8….hmm…bestimmt saugeile Bilder

  • 25.05.11 - 15:44 Uhr

    von: SabineMe

    ich habe das Samsung Jet und nutze seitdem gar keine Digicam mehr – die liegt für den Notfall (falls das Jet mal defekt sein sollte) im Schrank. Ein Vergleich zwischen dem Jet und dem Galaxy S II wäre super :-)

  • 25.05.11 - 15:45 Uhr

    von: haeswo

    Online Reporter

    .. ganz angenehm, dass man für Schnappschüsse immer ein Gerät dabei hat. Ansonsten setze ich aber doch eher auf eine richtige Digitalkamera zum Fotografieren.
    Gibt es denn auch einen USB-Anschluss (oder sogar HDMI) zur Verbindung per Kabel? Drahtlos verbraucht sicherlich mehr Akku, oder?

  • 25.05.11 - 15:49 Uhr

    von: baschy

    Ich warte ehrlich gesagt noch darauf bis die Digital Kameras durch die verbesserten Smartphone Kameras obsolet werden. Wenn Samsung das schafft, ist das für mich ein absolutes Kaufargument!

  • 25.05.11 - 15:50 Uhr

    von: Scarlett21

    Super genial! Macht sicher tolle Fotos und ist somit praktisch, da man nicht unbedingt ein Cam mitschleppen muss.
    Man darf wirklich schon sehr gespannt sein auf dieses Smartphone

  • 25.05.11 - 15:52 Uhr

    von: crimson1968

    Ich mache häufiger Fotos unterwegs, Videos sind bei mir momentan eher selten, was sich aber in der Zukunft wahrscheinlich ändern wird.

    Ich freue mich schon auf die Möglichkeiten, hochwertige/-auflösende Fotos zu schiessen und zu Panorama-Bildern zusammenzufügen. Das sollte vor Allem bei Entdeckungsreisen bleibende optische Erinnerungen sicherstellen.

    Die HD-Video Funktion interessiert mich sehr, wobei ich schon Sorge habe, ob der mobile Speicherplatz da ausreichen wird, da man ja auch Musik, Dokumente, Fotos etc. mit sich rumtragen will, die den Speicherplatz auch verkleinern.

    Was ich aber immer wichtiger finde, ist die Möglichkeit, “eben mal” ein Dokument “einzuscannen”, sprich ein (oder mehrere) Foto(s) zu machnen, diese mit der entsprechenden App in ein PDF zu wandeln und per E-Mail, Dropbox o.ä. weiterzugeben.

  • 25.05.11 - 15:52 Uhr

    von: akartfolio

    für unterwegs ist ne Kamera im Smartphone ja ne tolle Sache um mal schnell ein paar Schnappschüsse zu machen, die Frage ist nur, wie schnell wird fokusiert und ausgelöst? Denn nichts ist ärgerlicher als ein zu spät ausgelöstes Foto auf dem nur die hälfte zu erkennen ist..

  • 25.05.11 - 15:54 Uhr

    von: AvaJoyce

    Es ist meiner Meinung nach super, wenn eine solch hochwertige Kamera schon im Smartphone integriert ist, weil man so einerseits viel spontaner Fotos/Filme machen kann, es immer griffbereit hat und zudem kein zweites Gerät für Foto/Film braucht und somit auch keine zweiten Aufladegeräte… Die spart sowohl Geld, als auch Platz und letztendlich auch Zeit

  • 25.05.11 - 15:54 Uhr

    von: tak_47

    cool

  • 25.05.11 - 15:56 Uhr

    von: endieg

    dank der 8MP Full HD cam und dlna kann ich alles praktisch auf meine PS3 und mein notebook streamen! das ist klasse und spart platz in der tasche – da ich keine kamera mehr brauche!

  • 25.05.11 - 15:57 Uhr

    von: vhwimm

    schaut gut aus

  • 25.05.11 - 16:00 Uhr

    von: Micha90t

    Ich war letztens auf einer Hochzeit und die Fotos, die ich mit meinem Handy gemacht habe sind leider nur sehr unscharf, für mich ist eine gute Kamera sehr wichtig.

  • 25.05.11 - 16:01 Uhr

    von: ZeroOneB

    Bin schon gespannt wie es mit Auslösegeschwindigkeit und Autofokus aussieht… ist mir persönlich wichtiger als Smile Shutter oder optische Effekte (there’s apps for that ;)

  • 25.05.11 - 16:01 Uhr

    von: gaabyy

    boah – habs grad getestet – super – das ist mal was tolles, da könnt ich dann alles auf dem riesenbildschirm sehen….dies ist total neu für mich….
    wäre gut für präsentationen geeignet, —
    qualität des films schön scharf….
    jetzt will ich gleich nochmehr das neue handy testen :-) alle urlaubsfotos auf großen flachbildschirm angucken….könnt ich wieder mal ne party veranstalten :-) ))
    ..HABENWILL !!! :-) )

  • 25.05.11 - 16:02 Uhr

    von: ZeroOneB

    DLNA ist ja vor allem auch spannend wenns um Streaming aufs Gerät geht… vom XBMC Server aufs Handy und mit Line-Kabel zu den Boxen auf den Balkon – that’s digital living!

  • 25.05.11 - 16:03 Uhr

    von: MrSchrotti

    Also bisher hat mich keine Kamera eines Handys überzeugt außer die meines alten K800i ! Alle nachfolge Handys die ich seit dem hatte waren um einiges schlechter.
    Umsomehr bin ich gespannt wie die des Galaxys abschneidet.

  • 25.05.11 - 16:13 Uhr

    von: kowoam

    Freue mich sehr auf Allshare. Hatte noch nie ein Phone dass das beherrscht und bin gespannt ob es so problemlos klappt.

  • 25.05.11 - 16:13 Uhr

    von: tuimama

    eine Kamera im Smartphone ist in so ziemlich allen Situationen von Vorteil :) Man braucht nicht mehr extra eine Digitalkamera mitzunehmen, wenn man keinen Platz zum tragen hat. Man kann die Fotos sofort versenden und mit anderen teilen! Man kann Dinge dokumentieren, die besonders wichtig sind und direkt weiterleiten….. es gibt sehr viele Beispiele! Ich bin sehr gespannt darauf, da ich sehr gerne fotografiere und vor allem die Fotos sehr gerne teile!!! :)

  • 25.05.11 - 16:15 Uhr

    von: iloveberlin

    das handy ist der absolute hammer.
    Vorallem die Kamera und Videofunktion sind um einiges besser als bei meinem Handy

  • 25.05.11 - 16:16 Uhr

    von: Electrofairy

    Ich glaube ich würde hier einen Roman schreiben, wenn ich die Vorteile einer hochwertigen Kamera in einem Smartphone aufzählen würde! Ich habe langsam echt keine Lust mehr immer 3 verschiedene Geräte mitzuschleppen, wenn doch so ein Smartphone alles kann: Telefon/SMS, Musik, Kamera! Ich würde es so cool finden, wenn ich Bilder sofort mit meinen Freunden auf Facebook oder Twitter teilen kann!

  • 25.05.11 - 16:20 Uhr

    von: jenny0901

    Klingt ja nicht schlecht, aber was mich neben der MP-Zahl interessiert sind die Feinheiten “Objektiv”, “Bildstabilisator” und “Sensor”.
    Wie ich bei einem Kollegen gesehen habe sehen die Bilder beim Galaxy S auf dem Display direkt nicht schlecht aus, aber wie sieht es bei dem Galaxy S II aus, wenn man das ganze auf einem Notebook oder gar Fernseher sieht? Darauf bin ich wirklich gespannt.

    Die Möglichkeit kabellos zu streamen finde ich auch spannend, wobei ich erst einmal herausfinden muss, was unsere bereits vorhandenen Geräte (Notebooks, Media-Player, TV) so alles können ;-)

  • 25.05.11 - 16:30 Uhr

    von: isaaah

    Wow, das klingt so toll und dieses Allshare auch :)

  • 25.05.11 - 16:35 Uhr

    von: Toriath

    Endlich eine Kamera weniger mitnehmen müssen :D . Endlich ein Handy mit dem man ordentliche Bilder und Videos machen, und sie dann auch noch ganz simpel anschauen kann.

  • 25.05.11 - 16:38 Uhr

    von: chris76hl

    Dass ich mit meinem Handy gute Bilder und Videos in HD Qualität machen kann, finde mitlerweile ich schon sehr wichtig. Wenn dann noch alles im Handy praktisch verstaut ist…. umso besser. Das Handy habe ich immer dabei und bei Konzerten z.B. muss ich mich nicht mit einer zusätzlichen Kamera abschleppen.
    Wie sich das Samsung jedoch im Foto und Video Test schlagen wird….. ich bin schon gespannt.

  • 25.05.11 - 16:38 Uhr

    von: ZeroOneB

    @jenny0901 und isaaah:
    So ziemlich jedes neue Betriebssystem kann mit allshare umgehen, verbirgt sich doch dahinter nichts anderes als das relativ weit verbreitete (und imho unglaublich mächtige und noch unglaublicher unterschätzte) DLNA-Protokoll.
    Ein etwas älterer Artikel – nur um eines zu unterstreichen. Die Technik ist gereift und ein de-facto-Standard (im Gegensatz etwa zu AirPlay)
    http://www.it-techblog.de/huter-des-digitalen-vernetzen-zuhauses-dlna/08/2006/

  • 25.05.11 - 16:39 Uhr

    von: BestGalaxy

    Hi,

    Ich finde die integrierte Kamera echt praktisch…vor allem so eine super Kamera mit 8 MP :) ! Man hat sein Handy fast immer dabei, falls man schöne und wichtige Momente festhalten will und man mal die Digicam nicht dabei hat.Wenn man bis jetzt halt noch keine Digicam hat,muss man sich auch keine mehr kaufen….natürlich kann die Kamera keine Digicam vollkommen ersetzen, für normale Aufnahmen müsste die Kamera allemal reichen ! :D

  • 25.05.11 - 16:40 Uhr

    von: skatey77

    Keine Extra-Kamera dabeihaben zu müssen, schätze ich als großen Vorteil. Das macht einfach mehr Platz in der Tasche. Für alltägliche Schnappschüsse also super. Will ich spezielle Fotos haben/machen, nehm ich weiter meine Spiegelreflex in Anspruch.
    Die Kabellose Übertragung macht mich ja auch extrem neugierig. Was heißt denn eigentlich DLNA? Hab ich noch nie gehört.

  • 25.05.11 - 16:45 Uhr

    von: Mia273

    Ich habe das Handy IMMER dabei und ich mache somit auch wesentlich mehr Bilder als mit meiner DIGI-CAM, daher finde ich es super wichtig eine gute Kamera im Handy zu haben.

    Das jetzt auch noch das Fotolicht ENDLICH dabei ist, finde ich perfekt.
    Beim Vorgänger war das nicht der Fall und das hat mich bei Aufnahmen in der Nacht oder dunklen Räumen schon sehr geärgert.

  • 25.05.11 - 16:47 Uhr

    von: Cerial

    Ich finde die Kamera extrem vorteilhaft. Es gibt immer wieder Situationen wo man gerne eine Kamera dabeihat. Vorallem wenn es dann noch eine so hochauflösende ist. Diese in Verbindung mit dem riesigen Display ist schon echt klasse!

  • 25.05.11 - 16:48 Uhr

    von: ResulYavuz

    ich finde die hd kamera richtig gut

  • 25.05.11 - 16:48 Uhr

    von: xcalibur

    Die Kamera ist für mich einer der wichtigsten Aspekte beim Kauf eines Handys. Meist sieht man die tollsten Motive genau dann, wenn man keine Digitalkamera dabei hat, dann ist es doch super, wenn man eine gute Kamera im Handy hat.

  • 25.05.11 - 16:48 Uhr

    von: ZeroOneB

    @obsti80:
    Kenne das Problem mit den integrierten Kameras auf dem Betriebsgelände.
    Lässt sich aber im Fall von Firmenhandys wahrscheinlich einfacher über eine entsprechende App Policy lösen – zB Kamera App wird vom Admin für die kritische Usergruppe gelöscht und gut isses, Alternative Apps/Market/Fremdquellen-Software gesperrt.

    Nebenbei hat man so dann auch kein leeres Loch im guten Stück :D

  • 25.05.11 - 16:54 Uhr

    von: tigergoetinn

    find ich echt praktisch. wenn ich mit meinen neffen unterwegs bin, kann ich endlich ordentliche fotos von ihrem blödsinn machen ohne eine extra kamera dabei zu haben. bei meinem alten handy hab ichs mir immer verkniffen, weil die bilder eh unscharf wurden. dann eine kabelose übertragung und ich kann sie gleich allen auf einem großen bildschirm zeigen ohne nochmal jede menge extras mit zu schleppen. echt super idee, brauche nur mein smartphone und bin für alles gerüstet!!!

  • 25.05.11 - 16:58 Uhr

    von: lilakeks

    das hat doch nur vorteile…. nicht nur die kamera…… alles ist genial an diesem smartphone….. das ist einfach nur der wahnsinn….

  • 25.05.11 - 17:00 Uhr

    von: Juniman

    Gute Fotos machen ist mir wichtig und sollten auch auf dem Fernseher klar zu sehen sein. Schade das der optische zoom fehlt und bin gespannt ob der Blitz optimal eingestellt ist das er auch zeitig auslöst um Klare Bilder im Dunkeln zu ermöglichen. Beim Video sind die Formate DivX, H263, H264, MP4, WMV, xVID für mich ausreichend.

  • 25.05.11 - 17:00 Uhr

    von: cevin

    Wie ich in meiner Bewerbung schon sagte, ich schreibe gerne Restaurant-Kritiken für das Foodblog meiner Frau. Da ist eine hochwertige aber unauffällige Kamera mit integriertem Internet-Zugang und der Möglichkeit direkt live die Eindrücke aufzuschreiben sehr von Vorteil.

  • 25.05.11 - 17:02 Uhr

    von: iceage68

    Cool ist, dass man das Smartphone zu Konzerten mitnehmen darf und dann ein paar coole, hochauflösende Bilder machen kann. Eine größere Kamera ist meist nicht gestattet.

Seiten: « 18 9 10 11 12 13 14 15 16 17 1819 » Zeige alle