Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

24.05.11 - 17:22 Uhr

von: happinez

Fotos, Filme, Full HD mit dem Samsung Galaxy S II.

Als Nutzer des Samsung Galaxy S II Smartphones stehen Euch verschiedene Funktionen zum Aufnehmen von Fotos und Videos zur Verfügung.

In die Rückseite des Galaxy S II ist eine 8-Megapixel-Kamera integriert, zum Schießen hochauflösender Fotos und Aufnehmen von Videos in Full-HD Qualität (mit 1080p).

Fotos, Filme, Full HD mit dem Samsung Galaxy S II.

Alle Fotos und Videos können in bester Qualität auf dem großen Super AMOLED Plus-Display wiedergegeben werden oder dank der Funktion AllShare kabellos auf DLNA-kompatible Geräte übertragen werden, z.B. den Fernseher.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Fotografie und Film

  • Integrierte Digitalkamera für digitale Fotos in 8,0 Megapixel-Auflösung (3264 x 2448 Pixel), Fotolicht, 4fach Digitalzoom
  • Frontkamera mit 2,0 Megapixel-Auflösung (1600 x 1200 Pixel)
  • Videokamera-Funktion in Full HD-Qualität (1920 x 1080 Pixel)
  • diverse Funktionen, wie Gesichtserkennung, Smile-Shot, Bildstabilisator, Fotoeffekte, Panorama-Aufnahme
  • Bildbearbeitung, Videobearbeitung

Datenübertragung auf unterschiedlichsten Wegen, u.a.:

  • HSPA+ bis zu 21 MBit/s
  • UMTS, EDGE, GPRS Class 33
  • WLAN 802.11 a/b/g/n
  • AllShare für unkompliziertes, kabelloses Verbinden mit anderen DLNA-kompatiblen Geräten
  • Bluetooth 3.0+ HS mit Stereo-Audio-Streaming
  • GPS-Funktion

@all: Welche Vorteile hat es Eurer Meinung nach, dass eine hochwertige Digitalkamera direkt ins Smartphone integriert ist? In welchen Situationen kann das nützlich sein?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 19 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Zeige alle

  • 26.05.11 - 13:51 Uhr

    von: Tobsio

    Es werden immer öfter Smartphones für Schnappschüsse genutzt, weil man sie immer dabei hat.

  • 26.05.11 - 13:57 Uhr

    von: andretrnd

    Das Handy ist imemr dabei die Digicam nicht, mein handy ist auch digicamersatz

  • 26.05.11 - 13:58 Uhr

    von: henyx

    Damit entfällt die “Knipse”. Das S2 macht die Alttagsfotos inkl. Urlaub und die Spiegelreflex bleibt für die Hight-End-Bilder.
    Eine neue Domäne könnten auch Dokumentenfotos sein.

  • 26.05.11 - 14:02 Uhr

    von: CrazyMom24

    Ich warte auch schon auf den Test.. Mir wurde gesagt das der so um den dreh 16 uhr – 17 uhr sein soll! Keine Ahnung…

  • 26.05.11 - 14:04 Uhr

    von: CrazyMom24

    Achja und Samsung mag ich voll! Meine Digital Kamera ist auch von Samsung mit 10.2 Mega Pixel… Nutze zur Zeit auch noch ein Samsung Handy. Ich hoffe das ich das Samsung Galaxy testen darf würde mich so wie ihr alle sehr sehr freuen… Drücke Euch auch ganz feste die Daumen!

  • 26.05.11 - 14:08 Uhr

    von: uschi630

    ich benutze zur zeit das samsung u 900 da ist die kamera schon klasse bin mal gespann wie die im galaxy ist

  • 26.05.11 - 14:14 Uhr

    von: Canim60

    Ich finde es sehr nützlich, wenn eine hochwertige kamera in meinem smartphone integriert ist, da ich es immer dabei habe und dann auch spontan fotos oder videos machen kann.wenn ich z.b mit dem pferd unterwegs bin , dann habe ich mein handy immer dabei und wenn jetzt etwas schönes zum fotogrfieren kommt kann ich das sofort aufnehmen und muss nicht immer noch eine extra kamera haben. außerdem mache ich im urlaub auch immer nur fotos mit meinem handy. es ist mir zu lästig immer noch eine kamera mitzunehmen. und wenn ich die bilder dann sofort auf einen größeren bildschirm übertragen kann, ist das perfekt ;)
    wa sich bis jetzt so erfahren habe ist das echt ein tolles smartphone…

  • 26.05.11 - 14:28 Uhr

    von: PrincessBo

    in welcher situation das nützlich sein kann??!! IN JEDER!!!! grade als hobbyfotografin erleichtert das sicher einiges um 8 mio. megapixel :-O GEIL!! bei den meisten bildern,die man mit einem handy macht,erkennt man fast garnichts und verliert sehr viel an farbbrilianz,aber allein dank dem super AMOLED Plus-bildschirm war das wohl vergangenheit!!! vorallem das geilste ist,dass man die urlaubsfotos,hochzeitfotos oder sonstige fotographien direkt aufm fernsehn der familie und den freunden präsentieren!!!!!!! GENIAL

  • 26.05.11 - 14:32 Uhr

    von: flixeflaxe

    alleine 2 mp für die frontkamera ist der wahnsinn!!! ich hoffe, dass bald skype bzw qip verfügbar wird auf android..

  • 26.05.11 - 14:38 Uhr

    von: oberdorster

    Ich fotagrafiere viel mit meinem Handy. Das habe ich ja schließlich fast immer bei mir. Und wenn ein Handy den Fotoapparat oder die Cam gleich mit drin hat – umso besser! Wenn dann die Qualität noch stimmt…

  • 26.05.11 - 15:04 Uhr

    von: sibyl

    Jetzt brauche ich nur noch den passenden Fernseher dafür… Klingt echt super. Da braucht man echt keine Kamera mehr. Da stand jetzt aber nicht, wie viel Speicherplatz drauf ist. Das würde mich noch interessieren. Oder hab ich das überlesen?

  • 26.05.11 - 15:06 Uhr

    von: pkessel

    Man hat ja nicht immer eine Kamera dabei, da ist so ein tolles Handy mit soviel Megapixel doch ganz praktisch. Und wenn es noch so tolle Bilder und Filme macht wie geschrieben wird, was will man mehr.

  • 26.05.11 - 16:10 Uhr

    von: MarcoKerer

    Online Reporter

    Kamera einfach der Hammer. Sie hat viele Vorteile zb. fahre ich heuer nach Venedig und da wäre so eine Kamera Perfekt.

  • 26.05.11 - 16:11 Uhr

    von: bibi57

    Ich fotografiere wahnsinnig gern, habe aber nur eine eher unhandliche Spiegelreflexkamera, die kann man natürlich nicht immer mit sich rumschleppen, da wäre das eine gute Sache für adäquate Fotos ohne viel Schlepperei.

  • 26.05.11 - 16:25 Uhr

    von: axlice

    In welcher Situation das nützlich sein kann?

    Immer!

    Ich fotografiere viel mit dem Telefon. Es ist mir super wichtig immer eine Kamera dabei zu haben – da ich aber niocht zwei Geräte dabei haben möchte, bleibt es meist beim Smartphone. Wenn die Kamera da aber nur mittelprächtige Bilder macht, dann ist das äußerst suboptimal. Meine jetzige Kamera im Phone lässt mich bei Tageslicht recht ordentlich Bilder für kleine Webansichten machen. Eine wirklich nutzbar Kamera mit gutem Blitz und vor allem auch guter Auflösung würde mir hier einen enormen Mehrwert verschaffen. Ich könnte die Bilder nicht nur als kleine, sondern auch als größere Webansichten nutzen und sie vielleicht auch für den Print nutzen. Das wäre super.

  • 26.05.11 - 16:50 Uhr

    von: minnie2

    Die Kamera ist wirklich toll. Damit kann man ja gestochen scharfe Bilder machen. Ich finde das besonders wichtig, weil man ja nicht immer eine Digitalkamera zur Hand hat, aber trotzdem schön scharfe Bilder machen möchte. Auch ist es praktisch, nur mit einem Drücken des Kamera-Symbols sofort zur Kamera zu gelangen. Außerdem finde ich auch die AllShare-Funktion gut. Nicht mehr diese nervenden Kabel :D

  • 26.05.11 - 17:01 Uhr

    von: Irina87

    Ja gut, das sind ja grad alles Animationen.. das sagt mir nichts. Aber ich zweifle eigentlich nicht daran, dass Foto-Aufnahmen und Videoaufzeichnungen in super Qualität sind.

  • 26.05.11 - 17:02 Uhr

    von: mohsenabbasiarbeit

    Full HD, klasse

  • 26.05.11 - 17:10 Uhr

    von: mikosahi

    richtig tolle aufnahme

  • 26.05.11 - 17:12 Uhr

    von: aneka1991

    einfach und von der größe der buttons auch sehr gut zu bedienen

  • 26.05.11 - 17:18 Uhr

    von: nick_

    also die funktion mit dem kabellosen übertragen ist ja wohl der hammer !!! und dann auch noch hd aufnahmen mit dem handy :-0 WAHNSINN

  • 26.05.11 - 17:29 Uhr

    von: anna2609

    Online Reporter

    Ich finde es deshalb total super, da ich somit immer eine hochwertige kamera mithabe und immer und überall momente festhalten kann!! und die kabellose übertragung finde ich auch sehr gut!!

  • 26.05.11 - 17:30 Uhr

    von: frosch00

    Wow, hier bekommen digitale Kompaktkameras echte Konkurenz!!! Nur dass ich mit meiner Digitalkamera nicht telefonieren kann ;-) Die Werte der Kamera klingen vielversprechend, aber ob die fotoqualität auch passt. Naja, das bleibt auszuprobieren. Ich erstelle sehr gerne Fotobücher und hier trennt sich eindeutig die Spreu vom Weizen bezüglich Bildqualität. Gut finde ich den schnellen WLan Zugang, da ich besonders bei Geschäftsreisen nicht immer noch ein Notebook mitnehmen möchte. Sehr wichtig für mich auch die GPS Funktion. Hier würde mich die Genauigkeit unter nicht ganz optimalen Bedingungen interessieren (im Wald) da ich oft Geocaching mache. Aber sowas muss ausprobiert werden…

  • 26.05.11 - 17:40 Uhr

    von: nbauer69

    für mich wäre das auch eine nützliche Funktion, meine DSLR will ich nicht immer mitnehmen und meine kleine Digicam vergess ich auch oft, aber mein Handy hab ich immer dabei :-) So würde die Digicam komplett arbeitslos werden, übrigens, 8 MP sind mehr als genug auf so einem kleinen Sensor. Ich hoffe ich habe die Gelegenheit das Samsung Galaxy S II unter anderem auch auf seine Fototauglichkeit testen zu können.

  • 26.05.11 - 17:42 Uhr

    von: Lotti01

    Beim Job, wenn man Produkte unterwegs aussuchen muss, bestimmte Dinge dokumentieren muss etc.
    Oder auch in der Freizeit. Man hat für schöne Momente, die man festhalten möchte nicht immer eine Digicam dabei.

  • 26.05.11 - 17:53 Uhr

    von: 15Bugs

    Das ist mit das Beste an einem Smartphone. Man hat Fotoapparat und Videocamera immer dabei. Ideal, gerade wenn man Kinder hat. Man kennt das ja, die kleinen machen irgendetwas und du hast keine Camera zur Hand. Bei der Qualität (ob das Galaxy das erfüllen kann zeigt sich erst bei einem Praxistest.) kann man ja sogar seine Urlaubsvideos mit dem Handy drehen.

  • 26.05.11 - 17:57 Uhr

    von: baerchenland

    Ich benutze die Kamera in meinem Smartphone meistens für Schnappschüsse. Umso besser, wenn die gut genug sind, um auch mal einen Abzug machen zu lassen.

  • 26.05.11 - 18:03 Uhr

    von: Rosaria

    Ich denke, der Aspekt der Spontaneität bei Momentaufnahmen ist hier berücksichtigt worden. Immer und überall beeindruckende shots, die ebenso immer und überall aufs Notebook gestreamt werden können. I love it.

  • 26.05.11 - 19:03 Uhr

    von: tine139

    wow, ne super kamera
    ich liebe es bilder und videos zu machen
    leider hat mein handy nich so ne gute kamera un ich muss immer ein fotoapperat mitnehmen
    so ne gute kamera im handy is da echt ne gute lösung für
    un wenn ma denn dich bilder auch noch ohne verbindung übertragen kann is des echt klasse

  • 26.05.11 - 20:03 Uhr

    von: Danchen2010

    Für mich ist eine gute Kamera im Handy echt wichtig, da ich selber keine Kamera habe. Mein Handy habe ich immer bei mir und kann somit sofort Bilder oder Videos machen. Und das Phone scheint echt richtig gut zu sein

  • 26.05.11 - 20:12 Uhr

    von: konsumkind84

    ich hielt ja nie was von kameras in telefonen. aber ich muss sagen, dass schon beim vorgänger galaxy die qualität überragend ist. der vorteil liegt hierbei auf der hand. ein telefon hat man mittlerweile immer dabei und wenn eine kamera gebraucht wird, kann sie genutzt werden und liefert eine gute qualität.

  • 26.05.11 - 20:18 Uhr

    von: NinZ88

    Solch Qualität ersetzt jede Kamera, warum ne Kamera, wenn man ein Handy hat mit guter Kamerafunktion. Find ich echt klasse! Dann kann man auch mal mehr Geld investieren, wenn man schon mehrere gute Produkte in eins bekommt! :)
    Samsung entwickelt sich echt klasse… hab letztens von nem Bekannten aus Neugier mal das Samsung M8800 ausprobiert. Dort war die Fotoqualität schon ok, aber noch nichts im Vergleich zum Galaxy S2, denk ich mir. ;)

  • 26.05.11 - 20:22 Uhr

    von: Cory65

    Wow, echt irre, dass das Handy schon Full-HD kann! Auch die 8 Megapixel Kamera finde ich absolut toll für das Festhalten von wunderschönen Erinnerungen! Was super interessant ist, dass nicht nur alle Fotos und Videos in bester Qualität auf dem großen Super AMOLED Plus-Display wiedergegeben werden können, sondern was ich super geil finde ist die Funktion AllShare, mit dem man dann alles kabellos auf DLNA-kompatible Geräte, wie z. B. Fernseher, übertragen kann. Auch ich als Frau würde sowas gerne ausprobieren (mein Mann macht das bereits mit seinem Laptop), um auch mitreden zu können.
    Full-HD ist die Zukunft und ich freue mich jedes Mal darüber, wenn ein Film in Full-HD ausgestrahlt wird! Das genieße ich! Ich bin schon gespannt, wie es mir mit dem Test ergeht und kann es kaum erwarten…

  • 26.05.11 - 20:30 Uhr

    von: julina86

    Full HD Video ist toll, ist nur die Frage wie groß der Speicher ist, aber ich denke, da hat Samsung dann auch dran gedacht. Die GPS Funktion finde ich nicht unbedingt eingeschränkt toll, weil man damit ja auch Bewegungen nachverfolgen kann, aber hat ja auch seine Vorteile. Vielleicht kann man so was wie Tracking auch abschalten?! Können andere ja auch. Generell sind die Schnittstellen in der Vielzahl gut.

  • 26.05.11 - 20:39 Uhr

    von: Fonzi

    Ja, ich kann nur bestätigen, dass die AllSharefunktion der Brenner ist. Habe die Funktion auch auf meinem aktuellen Handy und möchte diese nicht missen! Selbst gedrehte HD Videos auf dem heimischen TV sind doppelt so schön wie auf dem Handy (selbst bei Super AMOLED :D ). Voraussetzung hierfür ist natürlich auch ein TV mit Lan oder WLan den man in seinem Heimischen Netzwerk eingebunden hat! Top Funktion und auf alle Fälle ein großer Pluspunkt!
    Zur Qualität der Cam lässt sich natürlich so noch nicht viel sagen, das muss man Testen um zu sehen wie sie mit verschiedenen Lichtverhältnissen umgehen kann. Aber ich bin mir fast sicher, dass es hier nicht viel zu meckern geben wird. We will see.

  • 26.05.11 - 20:39 Uhr

    von: Anja1986

    So Theorieteil fertig ausgefüllt….
    Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken ….

  • 26.05.11 - 20:55 Uhr

    von: joergy

    bin echt gespannt was die kamera draufhat, dann kann ich die fotos direkt per mail verschicken dank umts. finde ich sehr praktisch

  • 26.05.11 - 21:12 Uhr

    von: MaciekGalaxy

    das streaming ist cool

  • 26.05.11 - 21:13 Uhr

    von: KingPhoenix

    Man hat in einem Klitzekleinen, formschönen Gerät alles drin was man auch nur im entferntesten brauchen kann. Fotos schiessen können ist überall nützlich. Heute z.B. wieder habe ich zwei Welpen auf der Wiese spielen sehen und habe sofort ein paar Fotos und ein kleines Video gedreht. Leider nicht ganz in der Qualität wie sie mir das Galaxy S2 hätte bieten können aber wenigstens eine Erinnerung. Wenn man es in guter Qualität hätte und dazu noch die Sharing Funktionen des Galaxy S2…. dann könnte man egal wo man gerade ist den Fernseher/PC oder etc. anschalten und die Szenen/Bilder mit Freunden teilen und lachen weinen, …. naja.. eben Situationsabhängig. Heute hätte ich echt gute Foto/Video Qualität nötig gehabt um damit meiner frischgebackene Frau noch ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Naja… gottseidank klappt das auch ohne Welpenbilder noch ! :-)

  • 26.05.11 - 21:18 Uhr

    von: Eldri

    Ist schon toll, wenn man die Bilder schnell ans Notebook verschicken kann. Ich habe immer meine DigiCam dabei, weil man immer mal tolle Motive sieht. Hat man jetzt im Smartphone eine Kamera, die gleichwertig ist, kann ich die Kamera zu Haus lassen. Und wenn ich dann auch noch die Bilder schnell und einfach auf das Laptop laden kann, das ist super.

  • 26.05.11 - 21:22 Uhr

    von: Hektor13

    Wen die reaktions zeit auch so wirklich aufzeichnet wie im beispiel dann mus ich sie einfach haben weil imer eine wideo kamara hat man ja auch nicht dabei und solche snap aufzeichnungen sind immer gut.

  • 26.05.11 - 21:28 Uhr

    von: kreisslmann

    coole sache

  • 26.05.11 - 21:36 Uhr

    von: Desertflake

    Wer kennt das nicht? Man ist spontan irgendwo – zum Beispiel zum Treff mit einer Freundin im Café und dann denkt man sich: das muss festgehalten werden! Und was ist? Man hat natürlich keine Kamera dabei – aber das Handy! Für solch eine Situation genau das richtige!
    Oder man ist im Urlaub und möchte den daheim gebliebenen gleich mal zeigen wie toll es doch hier ist – schwupps: ein Foto wird verschickt und dazu noch ein richtiges schickes, was alle neidisch macht.

    Ich bin sooo gespannt auf unsere glücklichen, die Testen dürfen :) Vorallem Kamera und Co müssen auseinander genommen werden!

  • 26.05.11 - 21:53 Uhr

    von: schnuffi31

    Denke, das wird eine meiner wichtigsten Funktionen werden…direkt übertragen, was man vorher spontan bei Festen oder in geselligen Runden aufgenommen hat! Klasse!

  • 26.05.11 - 22:33 Uhr

    von: OlliS.

    Ich finde es von hohem Vorteil eine Kamera mit hoher Auflösung in einem Smartphone integriert zu haben, somit kann man in allen täglichen Situationen sofort Bilder machen was auch in vielen Fällen sehr hilfreich ist. Im Gegensatz zur normalen Kamera ist ausser der optische Zoom der in Smartphones noch nicht vorhanden ist kaum noch ein Unterschied in der Qualität des Bildes festzustellen.

  • 26.05.11 - 23:13 Uhr

    von: Krach

    Finde es auch sehr praktisch. Erlebe so oft Situationen in denen ich denke, davon hättest jetzt gerne ein Foto gemacht, aber ich habe keine Kamera dabei. Die Qualität wäre für solche “Schnappschüsse” mehr als ausreichen und eigentlich hat da ja bei normalen Ausflügen eine unhandlichere Digitalkamera der Mittelklasse schon ausgedient.

  • 26.05.11 - 23:54 Uhr

    von: SifoDyas

    Hat das Handy eigentlich eine HDMI-Schnittstelle? Ich musste feststellen, dass mein Fernseher nur 54MBit WLAN hat. Das ist zu wenig für das ordentliche Streamen von FullHD-Videos. Deshalb wäre ein Kabel hilfreich. Einfache Videos oder Fotos lassen sich via DLNA auch in “normalem” b/g WLAN prima streamen. Interessant wäre auch noch, ob das Handy Filme den Wünschen des DLNA-Clients entsprechend transcodieren kann. PC-Tools wie TVersity machen das perfekt. Also ich bin gespannt auf den Praxistest.

  • 27.05.11 - 00:15 Uhr

    von: schlafi

    Das ist super genial mit der Kamera. Ich habe immer meine Diggicam mit und würde sie so echt mal zu Hause lassen, ist unnötiger Balast. Eine Kamera braucht man immer, genau so wie ein Handy.

  • 27.05.11 - 00:26 Uhr

    von: omegamann

    Geniales Konzept absolut tolle Animation und gute Eckdaten der Cam

  • 27.05.11 - 01:01 Uhr

    von: aurelius

    Der Vorteil an der Digitalkamera im Handy ist ja, dass man sein Handy immer dabei und griffbereit hat, sodass man spontan und schnell etwas fotografieren kann. Dass das neue Galaxy S II sogar eine HD-Videokamera hat, macht das Gerät natürlich noch interessanter. :)

Seiten: « 19 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 » Zeige alle