Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Theorieteil Galaxy S II

24.05.11 - 17:22 Uhr

von: happinez

Fotos, Filme, Full HD mit dem Samsung Galaxy S II.

Als Nutzer des Samsung Galaxy S II Smartphones stehen Euch verschiedene Funktionen zum Aufnehmen von Fotos und Videos zur Verfügung.

In die Rückseite des Galaxy S II ist eine 8-Megapixel-Kamera integriert, zum Schießen hochauflösender Fotos und Aufnehmen von Videos in Full-HD Qualität (mit 1080p).

Fotos, Filme, Full HD mit dem Samsung Galaxy S II.

Alle Fotos und Videos können in bester Qualität auf dem großen Super AMOLED Plus-Display wiedergegeben werden oder dank der Funktion AllShare kabellos auf DLNA-kompatible Geräte übertragen werden, z.B. den Fernseher.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Fotografie und Film

  • Integrierte Digitalkamera für digitale Fotos in 8,0 Megapixel-Auflösung (3264 x 2448 Pixel), Fotolicht, 4fach Digitalzoom
  • Frontkamera mit 2,0 Megapixel-Auflösung (1600 x 1200 Pixel)
  • Videokamera-Funktion in Full HD-Qualität (1920 x 1080 Pixel)
  • diverse Funktionen, wie Gesichtserkennung, Smile-Shot, Bildstabilisator, Fotoeffekte, Panorama-Aufnahme
  • Bildbearbeitung, Videobearbeitung

Datenübertragung auf unterschiedlichsten Wegen, u.a.:

  • HSPA+ bis zu 21 MBit/s
  • UMTS, EDGE, GPRS Class 33
  • WLAN 802.11 a/b/g/n
  • AllShare für unkompliziertes, kabelloses Verbinden mit anderen DLNA-kompatiblen Geräten
  • Bluetooth 3.0+ HS mit Stereo-Audio-Streaming
  • GPS-Funktion

@all: Welche Vorteile hat es Eurer Meinung nach, dass eine hochwertige Digitalkamera direkt ins Smartphone integriert ist? In welchen Situationen kann das nützlich sein?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 14 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1419 » Zeige alle

  • 25.05.11 - 07:35 Uhr

    von: ralfra

    Eine Super Kamera im Handy finde ich Klasse, da ich meine normale Kamera eigentlich nie dabei habe, mein Handy aber schon. Wenn es dann auch noch einfach ist die Fotos oder Videos auf den PC oder sonstige Medien zubekommen, kann man einfach nur sagen: “Perfekt”

  • 25.05.11 - 07:45 Uhr

    von: Tom112

    Für gute Fotos habe ich meine digitale Spiegelreflexkamera, aber die ist halt groß und sperrig. Für Schnappschüsse, finde ich eine gute Kamera im Smartphone schon super, da man das Smartphone eh immer dabei hat.
    Video-Telefonie ist doch eher von untergeordneter Bedeutung. Die Kosten sind einfach noch zu hoch. Videos in Full-HD aufzunehmen finde ich schon klasse.

  • 25.05.11 - 07:48 Uhr

    von: Shila1986

    Also der größte Vorteil ist es natürlich spontan Fotos zu machen wo man nicht mit rechnet, denn man hat die Digitalkamera ja nur an bestimmten Anlässen mit (also ich zumindest). Ich war schon in vielen momenten sehr froh ein Handy mit Kamera zu haben.

  • 25.05.11 - 07:58 Uhr

    von: schnurkel

    find ich recht praktisch, dass eine gute Kamera eingearbeitet ist. Fotos schießen ist ja überall angebracht :) . und eine Digitalkamera hat man ja nicht immer dabei ;) Videos hab ich noch nicht soviel gemacht. aber wenns jederzeit möglich ist wird sich das auch ändern. bin nur gespannt, ob die Qualität wirklich so gut ist -aber ich lass mich gerne überraschen

  • 25.05.11 - 07:58 Uhr

    von: Nerdi77

    Endlich … die Kamerafunktion, bin schon sehr gespannt darauf, ob die Videos wirklich gestochen scharf sind, sollte ich ein Testexemplar bekommen, werde ich als erstes ein Video drehen auf meinen Samsung 3D schicken und genießen…
    Nutze meine bisherige Kamera trotz schlechterer Auflösung ständig, da ich meine “richtige” Kamera immer vergesse…

  • 25.05.11 - 08:01 Uhr

    von: tati1301

    Der Hammer, denn hier sind wir wirklich in dem Bereich der mich so interessiert…ich habe keine eigene Videokamera…und wie oft bereut man es, dass man keine Aufnahmen machen kann, insbesondere spontane Aufnahmen…so bereue ich zum beispiel, dass ich nur so schlechte Fotos von der letzten Pyronale in berlin habe…hier eine Videoaufnahme wo es wirklich darauf ankommt, dass die effekte alle erfasst wären, tja das wäre es gewesen….

  • 25.05.11 - 08:02 Uhr

    von: Benni87

    Für “richtige” und schöne Bilder nutze ich dann doch meine Spiegelreflex aber solch eine AUflösung ist natürlich für Schnappschüsse sehr gut..
    8Mio Pixel und FullHD sind allerdings in der Preiskategorie nur ja nicht mehr sooo herausstechend..
    Insgesmat aber sehr gut, dass auch dieser Punkt nicht vernachlässigt wurde…

  • 25.05.11 - 08:03 Uhr

    von: nickno

    Coole sache, …
    Tele ist immer dabei, also jetzt auch die Kamera.

  • 25.05.11 - 08:24 Uhr

    von: beahexe

    Bisher habe ich noch nie mit dem Handy ein Video aufgenommen. Damit würde ich es ausprobieren

  • 25.05.11 - 08:26 Uhr

    von: Cookey

    Auf jeden Fall ist es für mich im Beruf sehr nützlich. Ich hab so viel Geräte immer mitzunehmen und da wird auch schnell mal was vergessen. Aber das Handy hat man immer dabei!!
    Auf der Baustelle bzw. im Alltag ist es sehr wichtig.

  • 25.05.11 - 08:30 Uhr

    von: Saoh

    Spitze! Fantastisch! Toll!
    Da ich mein Handy bzw. die Kamera auch mal geschäftlich nutze ist mir die Qualität der Kamera schon sehr wichtig. Und wenn die Bildqualität wirklich so gut ist, wäre das der absolute Hammer.

  • 25.05.11 - 08:33 Uhr

    von: Spezial

    Eine gute Kamera und Videokamera im Handy erspart einem einfach das Mitnehmen einer externen, gesonderten Kamera erspart. Außerdem hat man eine superschnelle Internetverbindung, kann deshalb gleich alles auf Facebook oder sonstige Onlinedienste hochladen, bloggen etc.
    Die GPS-Funktion in Verbindung mit der Kamera finde ich klasse, denn so kann man besser nachvollziehen, wo die Aufnahmen gemacht wurden.
    Ich bin gespannt!

  • 25.05.11 - 08:38 Uhr

    von: Pepovandepepsch

    Ich war noch nie von den Videoaufnahmen überzeugt. Ich filme häufig Tischtennisspiele und da muss der Ball zu sehen sein. Erst dann ist es für mich eine gute Kamera

  • 25.05.11 - 08:41 Uhr

    von: Nerba46

    Vorteil ist man hat immer eine Kammera dabei und kann jederzeit Fotos machen. Diese kann man dann Sekunden später hochladen und der Welt zeigen. Und die Qualität ist so wichtig, weil man ja auch was erkennen will… außerdem laufen über die Kammera ja auch Scanfunktionen… ne schlechte Kammera wäre da eher schlecht.

  • 25.05.11 - 08:47 Uhr

    von: shlne

    Wahnsinn!

  • 25.05.11 - 08:48 Uhr

    von: s.bein

    Mein Handy hat eben auch eine 8 Megapixel Kamera und auch Licht, aber bei gewissen Einstellungen bekommt man doch schon mal einen Farbstich den man nicht möchte. Und das Übertragen ohne lästige Kabel ist schon eine feine Sache. Zumal man vielleicht bei Bekannten sitzt und etwas zeigen mag und genau dann natürlich nicht die Kabel dabei hat. nd da ja jeder sein eigenes Süppchen kocht haben diese natürlich andere Handys und domit andere Kabel.

  • 25.05.11 - 08:48 Uhr

    von: Snipercat

    Ist jetzt für mich nicht so wichtig, wenn ich Fotos oder Videos aufnehmen will benutz ich meine High End Kamera ;D Aber Testen würde ich es schon gerne mal… so für unterwegs mal fix was festgehalten find ichs klasse :)

  • 25.05.11 - 08:51 Uhr

    von: speedy1303

    Mit der Kamera im Handy, die zudem einen Bildstabilisator hat find ich Klasse. Meine Kamera ist eh ein bisschen veraltert und ich wollte mir gerade einen neue zulegen, hab aber noch nicht so das passende gefunden und mit diesem Samrtphone ist meine Suche wohl beendet ;-)
    Ich hoffe jetzt schon dass ich bei meiner Vertragsverlängerung dieses Handy wählen kann…es wird für mich immer interessanter. TOP

  • 25.05.11 - 08:58 Uhr

    von: Spezial

    Welche Vorteile hat es Eurer Meinung nach, dass eine hochwertige Digitalkamera direkt ins Smartphone integriert ist? In welchen Situationen kann das nützlich sein?

  • 25.05.11 - 09:01 Uhr

    von: DarkVamp

    Also DLNA ist natürlich ne tolle Alternative zu Airview und prima wenn man bereits einen Samsung TV im Haushalt hat.

  • 25.05.11 - 09:01 Uhr

    von: stefmaster

    Also bei Kameras im Handy bin ich immer sehr sehr sekptisch… bisher gab es da nicht wirklich gute Erfahrungen. Bin sehr gespannt wie sich das Galaxy2 schlägt.

    8MP hören sich zwar geil an, aber viele MP ergeben nicht automatisch ein gutes Bild. Die Frage ist immer noch wie der Sensor damit umgehen kann.
    Auch bei 1080p aufnahmen bin ich noch skeptisch. Das hört sich fast zu gut an um wahr zu sein…. ;)

    Aber sollte die Kamera wirklich gut sein und gute Bilder machen (also besser als nur Schnappschuss) dann wäre es eine sehr gute Sache. Ich bin eh am überlegen mir eine Spiegelreflexkamera in absehbarer Zeit zu kaufen. So müsste ich nicht noch die Kompakte mit mir rumschleppen, sondern würde einfach nur das Handy mitnehmen.

    Interessant zu wissen wäre noch ob es auch eine Makrofunktion gibt…

    GPS, HSPA, UMTS & WLAN ist ja inzwischen standard, aber auf die DLNA fähigkeiten bin ich sehr gespannt…. Kann man denn damit auch Daten empfangen? oder nur senden?

    Das AudioStreaming ist auch nicht übel… sowas könnte man gut gebrauchen. Keinen Kabelsalat mehr! :)

  • 25.05.11 - 09:01 Uhr

    von: acheninchen

    Ich bin jemand der gerne alles in einem hat.
    Handy, Internet, Musik, Game und natürlich auch Kamera.
    Bis jetzt musste ich bei allen Geräten immer irgendwo Abstriche machen. Wäre klasse wenn ich beim Samsung eben komplett auf meine Kosten komme, denn wer will die ganzen Sachen schon immer mit sich herumschleppen…

  • 25.05.11 - 09:01 Uhr

    von: diedinger

    Eine gute und hochauflösende Kamera ist heutzutage aus einem Smartphone nicht mehr wegzudenken. Dies finde ich wichtig und auch in vielen Situationen nützlich! Wer möchte schon immer sein ganzes Fotoequipment mit sich herumtragen!? Sei es, dass man mit den Kindern unterwegs ist und spontan ein Foto machen möchte oder aber auch, wenn man beruflich ab und zu eine Kamera braucht! Immer wieder gibt es Situationen, in denen man schnell mal eine gute Kamera benötigt! Sein Smartphone hat man immer dabei und ist somit für alles gerüstet ohne auf Qualitativ hochwertige Bilder zu verzichten.

  • 25.05.11 - 09:04 Uhr

    von: omilein53

    eine kamera und videokamera im im handy wenn sie in der qualität einer kamera nahe kommt ist super, denn bei sofort aufnahmen ist es ja meist so das gerade da eine kamera nicht mit hat aber das handy ist immer dabei ich gehe viel mit meinem hund spazieren und habe mich immer geärgert das ich bei komischen situationen keine kamera dabei hatte

  • 25.05.11 - 09:09 Uhr

    von: robster239

    Man kann ja durchaus auch mal kritisch sein. Ich glaube nicht, dass eine Handykamera eine richtig gute Digitalkamera (Bridge oder Spiegeltechnik) ersetzen kann.
    Aber wie das Leben so spielt, braucht man seine Kamera immer dann, wenn man diese gerade nicht dabei hat – und genau dann ist es gut zu wissen, dass die Kamera des SGS2 das Beste rausholt, was man haben kann.
    Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt!

  • 25.05.11 - 09:09 Uhr

    von: KikiMicki

    Wow nicht schlecht ich bin echt mal gespannt wie es ist.

  • 25.05.11 - 09:11 Uhr

    von: karotester

    also das mit den videos in HD ist schon toll :)
    und die ganzen ander features, wie kriegen die das alles da rein^^

  • 25.05.11 - 09:12 Uhr

    von: karotester

    kein wunder, dass die da einen dualcore prozessor brauchen :)

  • 25.05.11 - 09:12 Uhr

    von: der_micha

    Mit LED Beleuchtung sicher ganz praktisch und brauchbar, aber eine Kamera steht und fällt mit dem Objektiv… ;-)

  • 25.05.11 - 09:13 Uhr

    von: Ben0001

    Ein sehr tolles All-in-One Gerät wenn man unterwegs ist dann hat man ja meistens sein Telefon mit im Gegensatz zur Videokamera oder zur Digicam.

    Wenn man Bilder oder Filme macht dann kann man sie schnell ins Internet hochladen oder an Freunde schicken.

  • 25.05.11 - 09:13 Uhr

    von: steffiehh

    Also ich finde es auhc sehr wichtig das das samrtphone ne gute kamera hat.ich mache sehr gerne bilder von meinen kinder .aber manschmal werden die nihct so toll.
    Und ich finde es klasse das man die bilder aufm fernseher sehen kann.

  • 25.05.11 - 09:16 Uhr

    von: wajihg

    Die schönesten Fotos und Videoaufnahmen habe ich immer in spontane situation und Ereignisse gemacht. Es ist für mich zumindest eine integrierte Kamera sehr wichtig da ich nicht immer die Kamera Zuhande habe. Ich benutze seit Jahren mein Handy als auch Kamera und lege viel Wert auf die Qualität der Aufnahmen. wenn ich diese auch sharen oder im Fernseh in Full-HD schauen kann ohne große Aufwand, finde ich als geniale Sache.

  • 25.05.11 - 09:16 Uhr

    von: karotester

    ach ja^^ und ich denke das mit der kamera ist von vorteil, wenn man unterwegs ist und tolle motive sieht, was bei hobbyfotografen, wie ich einer bin, sehr oft der fall ist..aber besonders wichtig ist die hochauflösende kamera für mich, wenn ich wie so oft einen informationszettel oder zeitpläne abfotografieren muss..

  • 25.05.11 - 09:21 Uhr

    von: tobitomi

    Das ist ja Super. Da ich ständig mit dem Wohnmobil unterwegs bin und Aufnahmen von den Stellplätzen mache, kommt mir dieses Handy gerade wiw gerufen. Her damit und Testen.

  • 25.05.11 - 09:22 Uhr

    von: meritak

    Online Reporter

    Ich bin begeistert :-) Wollte mir in Kürze eine Digitalkamera anschaffen, ich denke mit diesem Smartphone ist es einfach nur überflüssig. Super Aufnahmen, top Qualität und die All Share-Funktion einfach unschlagbar.

  • 25.05.11 - 09:22 Uhr

    von: 2larsomat

    Eine (gute) Digicam im Smartphone ist Standard. Viele Megapixel sind nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität – darüber können nur die tatsächlichen Bilder Auskunft geben. Was dann letztlich unter Laborbedingungen getestet werden kann, ist aber für das Auge m. E. eh nicht zu erkennen. Das “over the air sharing” finde ich sehr gut. Das alles macht natürlich nur Spaß, wenn man genügend Speicherplatz zur Verfügung hat, ansonsten würde es nur für Frust sorgen. Zumindest bei mir. :o )

    Unterm Strich: kein Muss, aber nice to have.

    2larsomat

  • 25.05.11 - 09:22 Uhr

    von: Monchery

    Allerspätestens seit der Ära “Smartphone” geht der Trend doch ganz eindeutig zum “All-in-one-Gerät”.
    Mit dem S2 hat man somit sämtliche Gerätschaften im handlichen Format stets dabei, welches das rumschleppen von MP3 Playern, Kameras und Radios komplett überflüssig macht.

    Eine 8MP Kamera, die zusätzlich noch HD-Videos machen kann ist schon eine gute Sache. Für schnelle Schnappschüsse und/oder Videos reicht das auf jeden Fall, wobei man sich aber auch im Klaren darüber sein muß, da0 es sich im Grunde immer noch um ein Handy handelt, welches eine proffessionelle Kamera nicht ersetzen kann – das aber auch vermutlich gar nicht soll ;-)

    Auf jeden Fall aber ist man mit dem S2 für alle Eventualitäten gerüstet, weil man ja seine gesamte “Ausrüstung” in der Hosentasche hat.
    Also, auf geht’s !

  • 25.05.11 - 09:24 Uhr

    von: Schnuffie1803

    Allein die Tatsache nicht mehr drei Geräte mitnehmen zu müssen bereitet mir Freude. Ständig alles zusammensuchen zu müssen und dann auch noch tragen zu müssen, erleichtert mir dieses Gerät.

  • 25.05.11 - 09:27 Uhr

    von: ayumisawa

    Für mich als unterwegs Bilderknipserin ideal! Wenn die Qualität gut ist und man die Bilder gleich ins Netz laden kann – perfekt!

  • 25.05.11 - 09:28 Uhr

    von: boxer015

    echt der hammer…

  • 25.05.11 - 09:32 Uhr

    von: Dragon302

    Ich finde eine gute Kamera im Handy sehr wichtig. Ich bin in meinem Job viel unterwegs und mache dabei auch das ein oder andere Foto von Mitbewerbern, neuen Produkten oder einfach tollen Ideen. Im Moment habe ich ein BlackBerry (ohne Blitz) und ich muss sagen die Qualität lässt doch zu wünschen übrig. Sicherlich könnte ich auch eine “normale” Digicam nehmen, aber dies ist wesentlich auffälliger und ich kann ohne Laptop mit Internetverbindung die Bilder nicht gleich weitersenden. Da liegen für mich die eindeutigen Vorteile einer sehr guten Kamera im Smartphone.

  • 25.05.11 - 09:39 Uhr

    von: nehat

    Ich bin hochbegeistert, der sgs II mit einer 8-Megapixel-Kamera, dazu Autofokus, da entgehen auch bei Action-Fotos keine Details.Dank des LED-Blitzes kann man auch bei schlechten Lichtverhältnissen wunderschöne Aufnahmen tätigen. Einfach und immer gute Bilder, das ist mir wichtig, ich fotografire unheimlich gerne, egal ob meine kleine Prinzessin (Tochter) oder die Natur. Auch Videoaufzeichnungen machen mir eine Freude, diese integriere ich gerne bei YouTube oder im Community-Netz wie Facebook. 1080p Full-HD, Dual Core-Geschwindigkeit, 4,3″ SUPER AMOLED Plus Display, das sind Voraussetzungen für super Aufnahmen… Ich bin sehr gespannt, ob dies im Praxistest bewährt wird.

  • 25.05.11 - 09:40 Uhr

    von: Ogniwan

    Die “All-share” Anbindung finde ich grossartig. Die gemachten Fotos einfach per WLAN vom “kleinen” Handydisplay auf den Fernseher zaubern, das ist konsequentes Nutzen der aktuellen technischen Möglichkeiten.

  • 25.05.11 - 09:44 Uhr

    von: DevlinTrask

    Das wäre echt super wenn man ein tolles gestochen scharfes Foto macht und gleich an den Fernseher oder an Freunde schickt. Oder ein Ebay Angebot erstellt und schnell ein Foto mit dem Handy macht und dieses dann im Angebot benutzt.

  • 25.05.11 - 09:47 Uhr

    von: Gaby09

    Für mich ist eine in ein Smartphone eingebaute Kamera zunächst einmal eine Schnappschußoption. Letztlich wir es einer solchen Kamera immer am analogen Zoom und einem wirklich brauchbaren Blitz fehlen..
    Nichtsdestotrotz erfüllt eine gute Kamera, die man wirklich immer dabei hat viele gute Zwecke für mich – zum Beispiel als Beweismittel bei einem Unfall oder wenn ich eine besondere Pflanze sehen und zu Hause herausfinden will, was es für eine Blume ist. Mir fallen da wirklich viele Optionen ein……

  • 25.05.11 - 09:48 Uhr

    von: BlackRose129

    Wow…Schönes Bild wenn es denn genauso ist wie man es hier sehen kann!ich hab momentan auch ein Samsung aber ich habe kein Blitz dran das würde mir zwischendurch schon feheln…
    Ich bin immer mehr auf das Handy gespannt!!

  • 25.05.11 - 09:48 Uhr

    von: JungeMama91

    Ist bestimmt für Schnappschüße super aber für richtig tolle Bilder werde ich bei meiner Spiegelreflex Camara bleiben.

  • 25.05.11 - 09:49 Uhr

    von: BlackRose129

    Wow…Schönes Bild wenn es denn genauso ist wie man es hier sehen kann!ich hab momentan auch ein Samsung aber ich habe kein Blitz dran das würde mir zwischendurch schon feheln…

  • 25.05.11 - 09:49 Uhr

    von: LLexiiii

    In sehr vielen Situationen kann das sehr nützlich sein, ich fotografiere sehr gerne und auch sehr viel und schleppe überall meine Digitalkamera mit. Das bräuchte ich mit dem Galaxy nicht mehr.
    Ich ärgere mich immer total, wenn irgendwer anders Fotos macht und ich wieder die Kamera vergessen hab.

  • 25.05.11 - 09:50 Uhr

    von: carvinghugo

    Online Reporter

    Sein Phone hat man in der Regel immer dabei und griffbereit für Schnappschüsse. Durch die vielen Übertragungsmöglichkeiten kann man seine Bilder/ Videos schnell und unkompliziert übertragen und an andere weiterleiten.
    Tolle Sache eine hochwertige Kamera im Smartphone zu haben.

Seiten: « 14 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1419 » Zeige alle