Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Galaxy S II Projektinfos

13.07.11 - 16:03 Uhr

von: happinez

Überraschung: 100 Online-Reporter dürfen ihr Galaxy S II behalten.

Samsung ist so begeistert von unserem Austausch und den Erfahrungen, die das Team aus unserem Projekt mit dem Galaxy S II ziehen kann. Deshalb gibt es eine letzte große Überraschung.

Nach Projektende dürfen 100 Online-Reporter ihr Galaxy S II behalten.

2011-07-13_samsung-galaxy-s2

Damit die Vergabe möglichst gerecht abläuft, gibt es folgendes Prozedere.
Die Geräte werden unter allen Online-Reportern verlost, die bis Dienstag, den 19. Juli 2011 um 14 Uhr, folgende zwei Kriterien erfüllt haben:

Viel Spaß und viel Glück!

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: « 12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 » Zeige alle

  • 19.07.11 - 20:06 Uhr

    von: olivjane

    Online Reporter

    Mein samsung hält sich meistens auch nur einen tag. Aber dann lade ich es abends wenn ich vorm tv sitze und alles ist gut. 4 tage habe ich noch nie geschafft, auch nicht wo ich krank war und keine kraft zum testen hatte. Und mein display hat auch probleme mit der sonne. Aber ich halte einfach die hand drueber, dann sehe ich auch was.

  • 19.07.11 - 21:12 Uhr

    von: Streetdealer

    Online Reporter

    Wann müssen wir es nochmal zurück schicken ?

  • 19.07.11 - 21:15 Uhr

    von: BastiHRO

    Online Reporter

    Also ich möchte meinen Senf auch mal dazugeben ;)

    Ich bin fest der Überzeugung, dass alle trnd- Teilnehmer das Galaxy S2 mehr als gut genug promotet haben, sonst wäre man hier wohl falsch angemeldet ;) . Ich habe auch mit vielen Leuten gesprochen, ob das mal kurz im Bus war oder in der Unibibo etc. pp. und ich muss ganz ehrlich sagen, da hätte in jedem Gesprächsbericht gestanden: ” Wow super tolli, alle fanden es super, dem einen war es zu groß, dem anderen zu teuer, ABER im Endeffekt waren echt alle begeistert. Ich kam mir dann schon doof vor, über all diese kleinen Gespräche einen Bericht zu verfassen…auch wenn es sicherlich trnd besser gefunden hätte ;) .

    Genauso mit den Blogs…ich habe auch ein paar Blogs geschrieben über Themen die für mich noch relevant und offen waren, schließlich sind es nunmal 530 Leute, von denen ( ich sag mal gefühlte 80 ) sich eine wirklich riesen Arbeit gemacht haben mit allen Funktionen und pi pa po auf Video und auch nicht nur über so einen 08/15 Freizeitblog ( wie meinen zum Beispiel :D ). Die meisten verschwinden ja meist eh in der Versenkung.

    Ich glaube viel mehr, dass alleine die Mundpropaganda schon viel ausgemacht hat durch all diese positiven Eindrücke und das dieses Projekt für Samsung und auch trnd sehr erfolgreich war.

    Ich hoffe und wünsche mir das Samsung Galaxy S2 (wer nicht? ;) ), aber ich gönne es auch jedem anderen und werde diese (viel zu kurzen) 3 Wochen wohlwollend in Erinnerung behalten.

    Also in diesem Sinne, gutes Losglück :)

  • 19.07.11 - 21:18 Uhr

    von: BastiHRO

    Online Reporter

    @ Streetdealer

    Bis zum 29.7. muss es glaub ich da sein, also 26.7. oder so schickst es los.

  • 19.07.11 - 21:33 Uhr

    von: Streetdealer

    Online Reporter

    oh da bin ich gar nicht mehr da :( und kann auch nicht erfahren ob ich es behalten darf :(

  • 19.07.11 - 21:48 Uhr

    von: MaGiXeN

    Online Reporter

    Ich habe hier mal ein paar Tipps für diejenigen mit den kurzen Akkulaufzeiten.

    1. Wenn ihr das Gerät länger nicht nutzt, schaut mal in den Taskmanager ob eine App im Hintergrund noch hohe CPU Auslastungen verursacht.

    2. Wer nicht ständig die WLAN Verbindung benötigt, kann hier den Energiesparmodus für einschalten unter: Einstellungen/Drahtlose & Netzwerke/WLAN-Einstellungen/ Menütaste/Erweitert/WLAN-Standby-Richtlinien dort dann “Wenn Bildschirm sich abschaltet” auswählen. Natürlich kann man das WLAN über die Statusbar, wenn man es so gut wie nie nutzt auch mal komplett deaktivieren.

    3. Den Netzmodus von UMTS/WCDMA auf GSM stellen, das spart auch ordentlich Akku, das Menü befindet sich unter Einstellungen/Drahtlose & Netzwerke/WLAN-Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus
    Die Option Auto empfiehlt sich nur, wenn man in einem Gebiet wohnt wo nicht ausreichend UMTS/WVDMA verfügbar ist. Ist man mal häufiger mit dem Auto unterwegs, kann es aber auch gut möglich sein, das sich das Handy ständig hin und her verbindet, was extrem am Akku zieht. Daher meine Empfehlung entweder für GSM oder UMTS entscheiden.

    4. Benutzt ihr kein Mobiles Internet, lohnt es sich zum einen die Datenverbindungen zu deaktivieren unter Einstellungen/Drahtlose & Netzwerke/Mobile Netzwerke/Paketdaten hier den Haken entfernen.

    5. Unnötig viele Widgets saugen auch Leistung, vor allem die häufiger Daten aus dem Internet ziehen.
    5.1 Gleiches gilt für Anwendungen/Apps die ständig Synchronisieren.

    6. Live Wallpaper = Bewegte Hintergrundbilder, sehen zwar hübsch aus, fressen aber auch unnötige Akkuleistung. Was am wenigsten Strom zieht sind dunkle Hintergrundbilder. Denn habt ihr euer Handy aus, ist es ja auch Schwarz ;)

    7. Displayhelligkeit, hier lohnt es sich auch mal selber einzustellen und die gewünschte Helligkeit etwas runter zu drehen, anstatt der Automatischen Helligkeit. Vor allem wenn man in Gebäuden ist, reicht oft eine niedrigere Helligkeit. Der Akku wird es euch danken

    Es gibt sicher noch mehr Tipps, aber das sind nur mal eine Handvoll, die für mich schon reichen um ganz gut 1 – 2 Tage über die Runden zu kommen. Vielleicht könnt Ihr ja bisschen was damit anfangen.

    Lg MaGiXeN

  • 19.07.11 - 21:48 Uhr

    von: BastiHRO

    Online Reporter

    Aber guck lieber nochmal auf dem Zettel nach ;) ich habe den gerade nicht zur Hand :)

  • 19.07.11 - 21:59 Uhr

    von: BastiHRO

    Online Reporter

    @ MaGiXeN

    1. Den Standardtaskmanager benutze ich auch immer, geht fix und einfach.

    2. WLAN mach ich immer aus wenn ich nicht im WLAN bin, ist ja auch nur ein Klick in der Notificationsbar.

    3. GSM nutze ich immer, mit Opera Mini als Browser für unterwegs. Reicht für Mails, Newsreader, vollkommen aus, WENN man keine youtube Videos unterwegs gucken muss.

    4. Also die Datenverbindung kann man auch ganz einfach killen: einfach nur auf die OnOff Taste drücken bis zum “Herunterfahren”- Menü und dann Datennetzmodus deaktivieren.

    5. Naja Widgets ziehen eben, aber die holt man sich ja auch nur wenn man sie wirklich braucht, Ich habe nur Beautiful Widgets mit Wetter und Zeit. Reicht mir, was nutzt du?

    6. Nutze ich nie, ist doch nur unnötiger Eyecatcher.

    7. Regle ich auch über das Energiewidget welches onboard ist. Helligkeit minimum, mittel und maximum, Auto.

    Also wenn ich nur auf einen Tag komme, habe ich aber auch eine Menge gemacht ;) . Kam öfters auf 2 Tage bei normaler Nutzung und das reicht mir völlig bei den Möglichkeiten ;) TIP TOP das Ding :D

  • 19.07.11 - 22:18 Uhr

    von: Crime45

    Online Reporter

    Also zum Akku:
    Bei mir war der nur am Anfang etwas schwach, jetzt nach ein paar Ladezyklen hält der richtig richtig lange!

  • 19.07.11 - 22:28 Uhr

    von: Streetdealer

    Online Reporter

    ja es ist der 29. aber am 22 ist schon projektende

  • 19.07.11 - 22:42 Uhr

    von: Streetdealer

    Online Reporter

    ich hab deshalb nur meinen flug so umgestellt das ich am 24 flieg (zum Glück hat das geklappt ) nur jetzt muss ich bis zum 24 alles wissen

  • 19.07.11 - 22:58 Uhr

    von: ck247

    Online Reporter

    @ MaGiXeN
    Ich habe halbwegs Glück, mein Akku hällt bei “normaler” Nutzung ca. 36-40 Stunden, wobei ich NICHTS manuell ausschalte, weder WLAN, noch GPS, UMTS oder Bluetooth. Ich habe sogar die Displayhelligkeit auf automatisch gestellt. Und nach meiner Meinung ist das auch die einzig sinnvolle Arbeitsweise mit einem Handy – es sollte selbstständig die optimale Energiesparlösung finden und UNS unterstützen ohne zu belästigen oder uns zusätzliche “Aufgaben” zu geben! Das man im “Notfall” (z.B. man hat vergessen aufzuladen) die eine oder andere Funktion deaktiviert sollte die einzige Ausnahme sein.
    Unabhängig davon hängt das Akku immer auch vom Standort ab – wenn man in einem Gebiet mit schlechten Empfang ist, dann schaltet das Hand sogar bei GSM (=Telefonie) auf stärkere Sendeleistung und verbraucht mehr Akku. Bei UMTS ist es in der Regel sogar schlimmer.
    Wie gesagt, mit meinen bis zu 40h bin ich ganz zufrieden, das iPhone4 schafft auch nur knapp mehr. Und das reicht bei beiden dass ich morgens ein aufgeladenes Telefon von Nachttisch nehme und erst am Abend des NÄCHSTEN Tages es wieder aufladen muss! Damit weiss man, dass das Mobiltelefon genug Reserve hat um zwischendurch auch stärker genutzt zu werden (z.B. in einer fremden Stadt mit GPS usw.).

  • 19.07.11 - 23:00 Uhr

    von: raphaelr

    Online Reporter

    Ich hoffe so sehr, dass ich das Galaxy S2 behalten kann. Es gibt nämlich bald die neue Android Version 2.3.4 für das Galaxy. Ich würde dann auch weiterhin einen ausführlichen Bericht über die neue Version in meinen Blog veröffentlichen. Außerdem füge ich jetzt in Kürze einige Test-Videos und Bilder hinzu. Ich habe meinen Teil für die Verlosung getan. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken. Danke Trnd und Samsung, dass wir das Galaxy S2 gratis testen konnten .:-)

  • 20.07.11 - 03:03 Uhr

    von: MaGiXeN

    Online Reporter

    @BastiHRO
    4. Also die Datenverbindung kann man auch ganz einfach killen: einfach nur auf die OnOff Taste drücken bis zum “Herunterfahren”- Menü und dann Datennetzmodus deaktivieren.

    Stimmt da habe ich gar nicht dran gedacht, das das so auch geht. Danke für den Hinweis.

    @ck247
    40 Std sind gut finde ich. Man darf halt nicht vergessen, das es sich beim Galaxy schon fast um einen Computer handelt. Und Laptops haltet da noch wesentlich weniger in Sachen Standby Zeiten.

    Ich bin hier beim Galaxy S2 mit der Akkulaufzeit absolut zufrieden. Zumal das Handy im reinen Standbybetreib im GSM Netz bis zu 700 Stunden schaffen soll, was echt top ist für ein Smartphone.

    Lg MaGiXeN

  • 20.07.11 - 07:06 Uhr

    von: black_velvet

    Online Reporter

    @MaGiXeN
    “Fast” um einen Computer ist schon untertrieben ;)

    Das S2 hat mehr Leistung als meine alte Möhre :D

  • 20.07.11 - 08:26 Uhr

    von: MoeGilmann

    Online Reporter

    ich bin so gespannt auf die verlosung :-/ halts nich mehr aus.. noch 2 tage warten? aaargh

  • 20.07.11 - 08:31 Uhr

    von: Pucca88

    Mhhh voll gemein…. war im Theorietest garnicht so schlecht… und was dann “Krankenhaus”…. und jetzt dürfen es hundert auch noch behalten….
    Aber ich wünsche allen bei der Verlosung viel Glück….

  • 20.07.11 - 08:33 Uhr

    von: frankreckt

    Online Reporter

    @MoeGilmann: Stimmt, das Warten macht einen fertig…

  • 20.07.11 - 08:40 Uhr

    von: yassin1989

    Online Reporter

    Hatte mir echt vor dem Projekt überlegt mir ein Tablet zu kaufen, aber jetzt wo ich das Samsung Galaxy S2 testen und nutzen durfte, brauch ich kein Tablet mehr! War vorher immer mit meinem Laptop unterwegs, aber das Gewicht war ein Problem.. Auch die Flexibilität war ziemlich eingeschränkt.. Aber nun mit dem Samsung Galaxy S2 war der Alltag ein Kinderspiel! Surfen wann immer man konnte! Nicht mehr ins Café setzen oder in der Bahn den Laptop auspacken, wo alle einen etwas komisch anschauen! Dass ist vorbei gewesen! Nun konnte man einfach das S2 auspacken!

  • 20.07.11 - 08:48 Uhr

    von: Cardigan

    Online Reporter

    Das Display des SG2 ist immer wieder eine Augenweide. Klar und hell. Das macht es schwer wideer zurück zum alten telefon zu wechseln :-)

  • 20.07.11 - 09:55 Uhr

    von: Bamseline

    Online Reporter

    @yassin1989
    Jou, mein Freund hat auch ein Tablet und wenn wir ab und zu gemeinsam auf der Couch hocken und er mit dem Tablet und ich mit dem Galaxy am Surfen bin, dann muss ich sagen, dass das Galaxy schon gut mithalten kann. Viele Inhalte sind für kleine Displays ausgelegt und durch die prima Auflösung des Galaxy kann man trotzdem alles gut lesen.

  • 20.07.11 - 11:06 Uhr

    von: KuscheDennis

    Online Reporter

    Also hoffe das ich es auch behalten darf denn freunde von mir würden es auch gerne noch mal testen bevor sie es sich vielleicht kaufen ! habe auch alle kreterien erfüllt grins ! Finde das handy super mann findet immer wieder neues raus !

    wünsche allen auch viel glück

  • 20.07.11 - 12:10 Uhr

    von: trisch

    Online Reporter

    @MaGiXen und @ _df….ICH sehe euch eindeutig bei den Gewinnern (und hoffe mich auch dort zu finden *gg*)

  • 20.07.11 - 12:27 Uhr

    von: l1nch3n

    Online Reporter

    @happinez / trnd:

    Ich hoffe dann auch, dass eine eventuelle Gewinner-Mail bei mir auch wirklich ankommt wenn ich denn dabei sein sollte. Denn als ich nachnominiert wurde hab ich das nur hier durch den Blog erfahren und keine Mail bekommen. vielleicht war das ja generell so, aber im Spamordner war auch nichts und ich will ja nicht dass ich das SII zurückschicke weil ich nicht mitbekomme dass ich es behalten darf ;-)

  • 20.07.11 - 13:21 Uhr

    von: KuscheDennis

    Online Reporter

    Schon ware es wenn mann es heute erfahrt fahre heite nacht noch in urlaub und wurde gerne mein vater das handy zeigen

  • 20.07.11 - 13:44 Uhr

    von: Mikke

    Online Reporter

    Leider ein bisschen Spät aber ich hoffe es geht noch

    Das Samsung Galaxy S2 ist lecker, es sieht gut aus, ist sehr schnell und ausdauernd und bietet einem Technik und Usability vom feinsten!

    http://www.tumblr.com/tumblelog/sgs2trnd

  • 20.07.11 - 13:46 Uhr

    von: Sunflower2477

    Online Reporter

    Bei mir hält der Akku maximal 1,5 Tage.
    Mehr geht nicht.
    Allerdings saugen die ganzen Apps, Emailsabruf auch so einiges auf.
    Im Taskmanager kann man alles schön verwalten.
    ich hatte anfangs beim Galaxy s 1, alles auf volle Power. Stündlich Emails abrufen, Display recht hell und viele unnötige Apps, die ständig aktualieren, da war der Akku auch schon mal nach 10 Stunden leer, wenn ich auch noch viel bei Facebook oder im Inet unterwegs war.

    Was mich bei der Aktion am meisten gefreut hat, das ich eine Iphoneversessene Kollegin vom Galaxy S 2 überzeugt habe und sie nun stolze S 2 Besitzerin ist ;)

  • 20.07.11 - 13:46 Uhr

    von: Mikke

    Online Reporter

  • 20.07.11 - 14:02 Uhr

    von: Cheana

    Es wäre toll wenn unter denen die nicht ins Projekt gekommen sind aber trotzdem volle Punktzahl im Test hatten auch ncoh Smartphones verlost werden würden. :)

  • 20.07.11 - 14:08 Uhr

    von: Melarth

    Online Reporter

    die spannen einen echt auf die Folter ;)

  • 20.07.11 - 14:33 Uhr

    von: Gwenni

    Online Reporter

    @yassin1989 Ja, das mit dem Tablet stimmt. Ich fahre meinen iMac eigentlich auch nur noch hoch, wenn ich wirklich was zu arbeiten habe. Aber für den täglichen Surf-Gebrauch kommt man mit dem Galaxy wirklich zurecht. Genial!

  • 20.07.11 - 14:48 Uhr

    von: _dF_

    Online Reporter

    @trisch: Danke – ich hoffe, dass wir uns alle auf der Gewinnerliste wieder finden. :)

  • 20.07.11 - 14:56 Uhr

    von: Dozer76

    Online Reporter

    @Schnee1975: jetzt habe ich auch meinen Button. Danke für den Hinweis, hab nen Helprequest aufgegeben. Wirkte sich aber nicht negativ auf die Verlosung aus. ;-)

  • 20.07.11 - 15:56 Uhr

    von: yassin1989

    Online Reporter

    @Bamseline, @Gwenni:
    Ja die Auflösung ist echt spitze! Dadurch wirken die Seiten auch schärfer und man kann einfach längere Texte lesen..

  • 20.07.11 - 16:05 Uhr

    von: Schnee1975

    Online Reporter

    @Dozer76: das freut mich für dich. Siehst auch viel schicker aus mit dem Button ;-)

  • 20.07.11 - 16:29 Uhr

    von: Venia

    Ich hab mein Galaxy SII gestern abend geladen.
    Seither habe ich nicht telefoniert, kein SMS geschrieben oder gesurft und der Akkustand ist bei weniger als 50 %.
    Alle Anwendungen im Hintergrund sind geschlossen.
    Weiß jemand der Online-Reporter woran das liegen kann?

  • 20.07.11 - 16:37 Uhr

    von: Dozer76

    Online Reporter

    @Venia: Hast du WLAN und/oder Bluetooth an?

  • 20.07.11 - 16:54 Uhr

    von: J211

    Online Reporter

    GPS abschalten. Energiesparmodus würd ich ab 70% aktivieren und wie dozer76 sagte, wlan und/oder Bluetooth, falls es an ist, auch ausschalten.

  • 20.07.11 - 17:02 Uhr

    von: Sue71207

    Online Reporter

    @raphaelr Ich hab die Version 2.3.4 schon drauf :-)

    @l1nch3n Ich habe damals auch keine Mail bekommen das ich nachnominiert wurde, das habe ich auch nur hier im Projekt erfahren.
    Deswegen schaue ich auch jeden Tag hier rein ob schon eine Nachricht da ist wer es behalten darf. Meine Kollegen fiebern schon alle mit mir ;-)

  • 20.07.11 - 17:03 Uhr

    von: Venia

    WLAN und Bluetooth habe ich beide abgeschaltet, GPS auch.
    Energiesparmodus habe ich bei 30% drin – dann teste ich das mal mit 70%.
    Danke Dozer76 und J211 :-)

  • 20.07.11 - 17:04 Uhr

    von: Venia

    @happinez:
    Kann man all die Tipps und Tricks die während dem ganzen Projekt genannt wurden auch nach dem Projekt noch irgendwo nachlesen?

    …..wäre echt super hilfreich.

  • 20.07.11 - 17:04 Uhr

    von: Sue71207

    Online Reporter

    Und zu der diskussion mit dem Akku. Ja er hält nicht lange. Bei mir keine 24h. Dennoch werde ich nicht alles mögliche deaktivieren oder den Energiesparmodus schon so früh einschalten. Ich will das Handy ja in vollem Umfang, jederzeit ausreichend Nutzen. So muss ich halt damit leben :-) Ich liebe dieses Handy… Auch wenn der Akku sehr schnell leer ist. Wenn ich es behalten darf werde ich mir auch jeden Fall einen zweit Akku kaufen… So ist dann das Problem auch etwas kleiner ;-)

  • 20.07.11 - 17:43 Uhr

    von: bgimmler

    Online Reporter

    Also ich bin mit der Akkuleistung eigentlich auch sehr zufrieden, Sparmodus bei 50%. Mails abrufen mach ich jetzt nur noch nach Bedarf, ansonsten ist bei mir eigentlich immer WLAN an, mein Töchterlein sitzt nicht mehr vor dem Lappi sondern mit SGS auf der Couch. So wie wir ins Bett, geht das Handy eben abends an den Akku. Wobei ich mir, im Falles des großen Glücksfalles, sicher auch einen zweiten Akku anschaffen werde, da ich das SGSII ja viel beruflich unterwegs nutze und immer ist da nicht gleich eine Steckdose.
    Ruhig ist es hier geworden! Wäre es nicht schön, wenn man den SGSII Blog noch eine Weile aufrecht erhielte. Gibt doch sicher noch soviel zu schreiben.

  • 20.07.11 - 17:46 Uhr

    von: stephank1987

    Online Reporter

    Schade das der Test schon vorbei ist :-( 3 Wochen waren viel zu kurz. Vllt habe ich ja Glück und darf das Handy behalten. Dann kann ich es noch mehr Testen und noch ein paar Berichte schreiben. Mit dem Akku hatte ich keine Probleme. 2-3 Tage hat er immer gehalten. Mein Iphone muss ich öfters laden. Ein druchweg gelungenes Handy. Weiter so Samsung

  • 20.07.11 - 17:56 Uhr

    von: maramaus

    Online Reporter

    Der Akkubist wirklich etwas leistungsträge …aber wer viel surft , der stellt sich drauf ein. meine Frau mag das galaxy. nicht, weil man es mittels der fingernägel nicht bedienen kann. der touchscreen ihres Nokia ist das etwas besser. bei wem wird der Bereich hinter der Kamera bei viel Nutzung von Apps heiss? Denke ich zeige dem Prozessor wohl seine grenzen auf.

  • 20.07.11 - 18:34 Uhr

    von: KuscheDennis

    Online Reporter

    Finde auch schön wenn mann hier weiter schreiben konnte dann kann mann weitr testen usw und sich austauschen

  • 20.07.11 - 18:41 Uhr

    von: trisch

    Online Reporter

    Wenn man wirklich viel mit dem Handy macht kann man es ja jede Nacht zum aufladen anschließen…..so hat man den Tag zum spielen,surfen usw genug Akku :-)
    @Maramaus….ich hab da keine Probleme mit den Nägeln.Man tippt ja nicht mit den Nägeln selbst,ist nur eine Frage der Fingerhaltung :-)

  • 20.07.11 - 19:25 Uhr

    von: isabellaaa

    komisch hab was komentiert aber ist nicht mehr drinnen..? 0.o

  • 20.07.11 - 19:32 Uhr

    von: KuscheDennis

    Online Reporter

    ich lade das handy jeden abend auf ist auch dauernd im gebrauch zeige es ja viellen leuten usw ! und morgen zeige ich es meiner tante grins

  • 20.07.11 - 19:38 Uhr

    von: Denaisa

    Online Reporter

    also ich lade das SGS 2 auch jeden Tag, dafür beanspruche ich es auch wirklich sehr stark.
    Ständig in Facebook unterwegs, Emails abrufen und schreiben, im Hintergrund laufendes Spiel (Bug Village) täglich bis zu 50 SMS und 15 Anrufe, Spiele für zwischen durch und durchstöbern des App Market.
    Mich überrascht es sogar das der Akku so lange hält

Seiten: « 12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 » Zeige alle