Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Samsung Galaxy S II.

Galaxy S II Praxisteil

18.07.11 - 14:01 Uhr

von: happinez

Videotelefonie mit dem Samsung Galaxy S II.

Im Samsung Galaxy S II ist eine Funktion für Videotelefonie integriert – Hier kommen die 2,0 Megapixel-Frontkamera sowie das 4,3-Zoll-Display zum Einsatz.

Nachdem wir im vorigen Beitrag die Funktion des Galaxy S II Taskmanager besprochen haben, geht es heute mit einem weiteren, integrierten Feature weiter.

Unser Online-Reporter Ultron hat sich auf seinem Blog mit den Möglichkeiten der Videotelefonie (”Videoanruf”) des Galaxy S II beschäftigt.

videotelefonie_galaxy-s2

Sein Fazit:
“Vor allem wegen der höheren Flexibilität durch die Verwendung von UMTS für die Verbindung finde ich die Android Lösung ganz klar besser!”
trnd-Partner ultron

Wie man mit dem Galaxy S II und bis zu drei weiteren Geräten, die mit anderen Betriebssystemen ausgestattet sind, eine Verbindung und somit Videotelefonie ermöglichen kann, hat er getestet und berichtet folgendes:

“[...] Ich habe dann die App fring aus dem Android Market sowie dem iTunes App Store geladen. Damit lässt sich nicht nur eine einfache Verbindung zwischen einem Galaxy S2 und einem iPhone herstellen. Problemlos konnte ich auch einen Gruppen-Videoanruf zwischen einem Samsung Galaxy S2, zwei iPhone 4 sowie einem iPad 2 herstellen! [...]”
trnd-Partner ultron

@all: Was denkt Ihr über die Videoanruf-Funktion auf dem Galaxy S II?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

Seiten: 1 2 » Zeige alle

  • 18.07.11 - 14:09 Uhr

    von: _dF_

    Online Reporter

    Videotelefonie ist eins der Features, welches in Deutschland kaum ankommt. Außer Apples FaceTime gibt es noch kein richtig etabliertes System. Die Gründe dafür sind nicht abwegig. Viele Anbieter verbieten VoIP und berechnen für Videotelefonie horrende Kosten. Zudem entsteht bei VoIP mit Video ein hoher Datenverbrauch, was die Funktion bei der aktuellen Tariflage eher unattraktiv macht.

    Das einzige, wo ich mir vorstellen kann, diese Funktion zu nutzen, ist z.B. im Hotel im WLAN, um mal eben daheim anzurufen und ein Gesicht zu übermitteln. ;)

  • 18.07.11 - 14:25 Uhr

    von: mausheld

    Online Reporter

    Ich finde es nervig das Skype für das Galaxy keine Videoanrufe erlaubt, sonst könnte man auch mit iPhone Usern skypen.

  • 18.07.11 - 14:28 Uhr

    von: Streetdealer

    Online Reporter

    Es gibt eine Möglichkeit skype mit Videotelefonie zu benutzen ;)

  • 18.07.11 - 14:30 Uhr

    von: Mittlebenskrise

    Online Reporter

    Ich stimme _dF_ hier klar zu. Sicher wäre das ein nettes Feature, aber solange sich hier in Deutschland bei den Mobilfunkanbietern nicht langsam mal etwas bewegt, wird sich das nie durchsetzen.

  • 18.07.11 - 14:36 Uhr

    von: bekischneider

    Online Reporter

    Es wäre sehr hilfreich wenn du auch beschreiben könntest wie man mit skype videotelefonie betreiben kann. Habe die erfahrung gemacht, dass es aufgrund des schlecht ausgebauten Netzes zu starken Verzögerungen kommt. Hoffentlich wird das besser.

  • 18.07.11 - 14:47 Uhr

    von: david912

    Online Reporter

    Ich habe die Videotelefonie schon vor ein paar Wochen getetest und einen Bericht auf meinem Blog veröffentlicht:

    http://david912-galaxys2-trnd.blogspot.com/2011/06/viedotelefonie.html

    Der Anruf wurde über das Mobilfunknetz (o² und T-Mobile) geführt, mein Gesprächspartner hat das HTC Touch Diamond2 mit Windows Mobile 6.5.

  • 18.07.11 - 15:02 Uhr

    von: mike1969

    Online Reporter

    Videotelefonie finde ich klasse, wobei ich sagen muss, Ich habe beim Samsung Galaxy SII noch keine Verbindung zustande bekommen. Irgendwie will es nicht funktionieren bei mir.

    Was mich auch wundert ist, gehört zwar nun hier nicht her, aber ich bekomme einfach kein 3G Netz herein. Liegt das am telefon oder hab ich da irgendwo was nicht eingestellt? Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben wie ich das hinbekomme.

  • 18.07.11 - 15:08 Uhr

    von: MaGiXeN

    Online Reporter

    Zum Thema, klar klasse das das Galaxy das kann, doch zum 1nen kostet die Videotelefonie glaube ich mehr und zum Anderen nutzt das hier in Deutschland kaum einer. Ich persönlich finde es auch nicht so toll. Mir reicht das normale Telefonieren ohne mein Gegenüber zu sehen. Für Bilder kann ich dann auch Fotos machen und der Person schicken.

    @mausheld,
    das geht zum jetzigen Zeitpunkt nur über einen Mod. Aber ich denke es wird nicht lange dauern, bis das Ganze auch offiziell auf dem Galaxy S2 per Skype funktionieren wird.

  • 18.07.11 - 15:10 Uhr

    von: kadz

    Online Reporter

    Die Videotelefonie an sich finde ich klasse. Sich beim Telefonieren zu sehen ist doch super, besonders, wenn man nicht in der Heimatstadt ist. Doch auch ich schließe mich _dF_ und Mittlebenskrise an. Das Prinzip hat sich hier noch nicht so sehr etabliert, weil die Mobilfunkbetreiber dies nicht zulassen.

  • 18.07.11 - 15:16 Uhr

    von: MaGiXeN

    Online Reporter

    @mike1969
    Vielleicht ist bei dir am Wohnort kein UMTS/3G Netz verfügbar. Welcher Netzmodus ist bei deinem Galaxy eingestellt? Zu finden unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Netzmodus/ dort mal Automatisch oder WCDMA wählen.

    Gruß MaGiXeN

  • 18.07.11 - 15:21 Uhr

    von: vivatomi

    Online Reporter

    Muss mich _dF_ dieser Meinung auch anschließen.
    Aber sehr lange denke ich nicht das es noch dauert bis es für uns “normal” sein wird Videotelefonie regelmäßig zu nutzen.
    Dann wird sich keiner mehr daran erinnern wie holprig die Einführung war :-)

  • 18.07.11 - 15:21 Uhr

    von: mike1969

    Online Reporter

    @MaGIXen

    Danke für deinen Tip. Ich ahbe bei mir nachgesehen udn habe genau das eingestellt was du meintest.

    Habe oben beim Netzstatus nur ein G stehen.

    Bei meinem alten Telefon das Samsung Monte hatte ich eine 3G Netz deswegen wundert es mich wieso es beim Galaxy SII nicht funktioniert.

  • 18.07.11 - 15:24 Uhr

    von: mikarbach

    Online Reporter

    Hi!

    Ich habe die gtalk-video-chat Funktion getestet, das ist sehr praktisch!

    Michael

  • 18.07.11 - 15:26 Uhr

    von: ck247

    Online Reporter

    Die aktuelle Skype Version läuft zwar auf dem Galaxy SII, leider wird aber die Frontkamera noch nicht beim S II unterstützt! Videotelefonie geht also nur “passiv”.
    Da bei Skype aber auf anderen Android Smartphones auch die Frontkamera funktioniert (aktuell nur bei Sony Ericsson Xperia neo, Sony Ericsson Xperia pro und Google Nexus S) sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Skype für das Samsung angepasst wird.
    Anscheinend hat Android keine Standard-API (oder Skype nutzt diese nicht) um die Frontkamera anzusprechen.

  • 18.07.11 - 15:31 Uhr

    von: trisch

    Online Reporter

    Bisher konnte ich keine Videophonie mit dem SGS2 erfolgreich herstellen, obwohl ich ein 3G Netzwerk habe und mein Verbindungspartner das Samsung Wave II hat, was auch Videophonie ermöglicht. Das Skype das nicht kann, finde ich auch ein wenig bescheiden. Wobei jetzt Skype ja zu Microsoft gehört soweit ich weiß :-P

    Ich hab zwar eine veränderte Skype Anwendung gefunden im Netz. Diese sollte das Videophonieren mit der Front-Kamera ermöglichen. Laut dem Forumposting funktioniert das ganze sogar.
    Leider sind meine ganzen Kontakte auf Skype und ich möchte keine veränderte Software auf das SGS2 installieren.

  • 18.07.11 - 15:32 Uhr

    von: bgimmler

    Online Reporter

    Die Videotelefonie haben wir schon länger einmal ausprobiert, hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. Mal hats geklappt, dann wieder nicht. Da mir persönlich diese Funktion auch nicht wichtig ist, habe ich auch nicht weiter Zeit darauf verwendet. Dafür gibts beim SGSII soviel anderes Interessantes zu entdecken!

  • 18.07.11 - 15:34 Uhr

    von: bgimmler

    Online Reporter

    @mausheld: muß dir hier voll zustimmen, da in meinem Bekanntenkreis auch meist IPhones zu finden sind und da klappt es einfach nicht!

  • 18.07.11 - 15:40 Uhr

    von: SuperGURU

    Online Reporter

    @ck247: Das stimmt so nicht. Bei mir hat Skype direkt die Frontkamera genutzt und ich konnte lustig hin und herschalten. Habe die normale Firmware drauf, hast du vielleicht ne Customrom drauf und deswegen kann er deine Frontkamera nicht ansprechen?

Seiten: 1 2 » Zeige alle